Kieler Woche 2008 | 21.06.08 - 29.06.08 | Kiel
Die Verleihung des Weltwirtschaftlichen Preises 2008

Info: In Kiel findet derzeit die größte Segelveranstaltung der Welt statt. Parallel zur Kieler Woche 2008 wurde am Sonntag, 22.06. der Weltwirtschaftliche Preis verliehen.

Anmoderation: In Kiel findet derzeit die größte Segelveranstaltung der Welt statt. Parallel zur Kieler Woche 2008 wurde am Sonntag, 22.06. der Weltwirtschaftliche Preis verliehen. Viele Persönlichkeiten waren gekommen um den Geehrten zu gratulieren. Tim Sauerwein berichtet.

-----------------

Nachrichtentext: Kiel ist ein deutsches Schaufenster, durch das die Welt sehen kann, wie weltoffen und bedeutend unsere Bundesrepublik ist. Das hatte Bundeskanzlerin Angela Merkel während der Eröffnungsfeierlichkeiten zur Kieler Woche gesagt. Mit der Verleihung des Weltwirtschaftlichen Preises wurde das erneut bestätigt. Das Institut für Weltwirtschaft, die Stadt Kiel und die Industrie- und Handelskammer Kiel haben den Preis erstmalig im Jahr 2005 verliehen. Mit Vergabe des Preises soll dazu beitragen werden, dass die Globalisierung von den Menschen mehr als Chance, denn als Bedrohung gesehen wird. Aus diesem Grund wird der Preis an Personen vergeben, die dazu beitragen, die weltwirtschaftlichen Herausforderungen durch kreative Problemlösungen zu bewältigen und somit die Globalisierung fördern. Preisträger in diesem Jahr sind der Wirtschafts-Nobelpreisträger Edmund S. Phelps, Wirtschaftsnobelpreisträger des Jahres 2006, Neelie Kroes, Wettbewerbskommissarin der Europäischen Kommission und SAP-Mitbegründer Dietmar Hopp.

Tim Sauerwein Kiel / Aus Kiel, Tim Sauerwein

O-Ton: ---
Länge: 0:56
Autor: Lokalredaktion

erstellt: 23.06.2008 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Artur Dellai
Geschäftsleitung

a.dellai@dhd-news.de