AUMA MesseTreff 2008 | 10.06.08 - 11.06.08 | Berlin
Messeplatz Deutschland – Wirtschaft im Aufschwung

Info: Ein Beitrag zur wirtschaftlichen guten Lage der deutschen Messewirtschaft. Experten sprechen über den Messeplatz Deutschland.

Anmoderation: In jeder großen Stadt in Deutschland gibt es eine Messe. Automobilmessen, Reisemessen, Technikmessen, wie die CeBit beispielsweise, sind bei den Besuchern beliebt und werden vom Fachpublikum geschätzt. Wie wirtschaftlich wichtig solche Messen sind, wurde jetzt wieder auf der Jahrespressekonferenz des Ausstellungs- und Messeausschusses der Deutschen Wirtschaft klar. Tim Sauerwein ...

Beitragstext: Auf Deutschlands Messen werden Geschäfte gemacht, deren wirklicher Umsatz wohl kaum mehr zu beziffern ist. Aussteller kommen aus aller Welt um sich bei uns zu präsentieren und investieren hierfür nicht selten einen zweistelligen Millionenbetrag. Aber auch den Messen selbst geht es gut, sagt Dr. Peter Neven, Geschäftsführer des Ausstellungs- und Messe-Ausschusses, Berlin.
O-Ton
Deutschlands Messen geht es gut und sie sind beliebt, die gute Infrastruktur ist ein Grund dafür, die Face-to-Face-Kommunikation spielt eine ebenso große Rolle. Der Kunde möchte Produkte anfassen können und das geht bei New Media eben nicht. Und konjunkturelle Abschwächungen, oder schwache Dollar-Kurse beeinflussen das Messe-Geschehen in Deutschland nur bedingt.
O-Ton
Die Zahl der deutschen Unternehmen, die sich auf Messen präsentieren, steigt, genauso, wie die Zahlen der Aussteller, die aus dem Ausland kommen und der positive Trend setzt sich fort. Hans-Joachim Boekstegers, Vorsitzender des AUMA:
O-Ton
Über 50 Prozent der Aussteller auf deutschen Messen kommen mittlerweile aus dem Ausland und auch im Ausland selbst finden immer mehr Veranstaltungen unter deutscher Federführung statt – die großen Leitmessen hierzulande sind dafür oft ausschlaggebend.
O-Ton
2,6 Milliarden Umsatz im Jahr 2007 und auch die Prognosen für 2008 sehen gut aus – der Messeplatz Deutschland – nicht nur ein Präsentieren von Innovation und Co., sondern ein immens wichtiger Wirtschafts-Faktor.
Tim Sauerwein Berlin / Aus Berlin Tim Sauerwein

O-Ton: Dr. Peter Neven, Geschäftsführer, AUMA Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft, Berlin;
Hans-Joachim Boekstegers, Vorsitzender, AUMA Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft, Berlin
Länge: 2:11 (einfach kürzbar)
Autor: Lokalredaktion

erstellt: 12.06.2008 
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