AUMA MesseTreff 2008 | 10.06.08 - 11.06.08 | Berlin
Die Lage der deutschen Messewirtschaft

Info: Eine Nachrichtenstück zur wirtschaftlichen Lage der deutschen Messewirtschaft. Die Jahrespressekonferenz des AUMA - Ausstellungs- und Messe-Ausschusses der Deutschen Wirtschaft.

Anmoderation: Das Messegeschäft in Deutschland boomt, das sagte jetzt der Geschäftsführer des Ausstellungs- und Messe-Ausschusses der Deutschen Wirtschaft auf der Jahrespressekonferenz in Berlin. Besucher- und Ausstellerzahlen steigen und auch die Auslandsbeteiligungen werden mehr. Tim Sauerwein über die Lage der deutschen Messewirtschaft.

Nachrichtentext: Über 2,6 Milliarden Euro haben Deutschlands Messeveranstalter im Jahr 2007 erwirtschaftet. Der Grund ist zum einen, eine immer noch recht gute Konjunktur, zum anderen aber die weltweit anerkannte und wirtschaftliche Infrastruktur. Die Zahlen der ausländischen Aussteller, die sich auf Deutschlands Messen präsentieren, steigen, wobei auch wieder mehr Deutsche Unternehmen ausstellen. Die Besucherzahlen steigen ebenfalls und auch der schwache Dollarkurs hält internationale Besucher nicht davon ab, ihre Geschäfte auf Deutschlands Messen abzuwickeln, im Gegenteil. Denn bei hohen Investitionen ist eher die Qualität ausschlaggebend und die wird dank vieler Leitmessen in Deutschland geboten. Umgekehrt finden sogar immer mehr Messen im Ausland unter deutscher Federführung statt, ein Trend der sich übrigens auch weiterhin sprunghaft entwickelt.
Tim Sauerwein Berlin / Aus Berlin Tim Sauerwein

O-Ton: ---
Länge: 0:46
Autor: Lokalredaktion

erstellt: 12.06.2008 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de