HANNOVER MESSE 2008 | 21.04.08 - 25.04.08 | Hannover
Die Strom-Sünden und der intelligente Stromzähler für zu Hause

Info: Der intelligente Stromzähler verrät einem schon jetzt die teuren Stand-By Sünden. In Zukunft wird er aber auch selbst sämtliche Geräte steuern können.

Anmoderation: Es ist immer wieder ein Thema in ganz vielen deutschen Haushalten. Wie kann ich richtig Strom sparen und damit zum einen nicht nur die Umwelt schützen, sondern auch den Inhalt meiner Geldbörse. Der Stromlieferant EnBW hat da jetzt etwas ganz neues entwickelt, nämlich einen intelligenten Stromzähler, der momentan auf der HANNOVER MESSE 2008 präsentiert wird. Ich muss mir selbst also keine Gedanken mehr machen, das Gerät übernimmt die Kontrolle, Herr Kröpelin, was kann der intelligente Stromzähler denn beispielsweise?

O-Ton 1 „Verschiedene Anwendungsmöglichkeiten ... Espresso-Maschine und wie viel verbraucht sie im Stand-By Betrieb ... ein weiteres ist der Wasserkocher ... neue Tarifmöglichkeiten ... ab gewissen Uhrzeiten wird das waschen günstiger."

Zwischenmoderation: Jetzt dient dieses Gerät auf der einen Seite zur Überwachung. Kann es denn den Stromverbrauch auch selbstständig steuern?

O- Ton 2 „Im ersten Schritt im Gesamthaushalt ... noch keine einzelnen Geräte, wird aber in ein, zwei Jahren soweit sein."

Zwischenmoderation: Das bedeutet also momentan, dass mir das Gerät lediglich sagt, wie viel Strom ich für was verbrauche, wie kann ich dann aber sparen?

O-Ton 3 „Handlungsanweisungen ...Kaffeemaschine im Stand-By Betrieb verbraucht zehn mal mehr, als der Kaffee an sich kostet ... Aha-Effekt ... die meisten wissen so etwas gar nicht."

Zwischenmoderation: Was kostet mich denn so ein Stromzähler, wenn ich mich dafür entscheide?

O-Ton 4 „Der Kunde zahlt auch heute schon für seinen Stromzähler ... wir werden einen gewissen Aufpreis nehmen müssen ... ."

Zwischenmoderation: Die EnBW kommt ja jetzt aus Baden-Württemberg, habe ich da jetzt als Bayer oder Hamburger verloren und komme nicht an so einen intelligenten Stromzähler?

O-Ton 5 „In Prinzip ist es richtig ... aber durch die Tochtergesellschaft Yellow Strom ist es ab Herbst dann in ganz Deutschland möglich."

Zwischenmoderation: Abschließende Frage – was sind denn so die größten Strom-Sünden, die die Verbraucher zu Hause begehen?

O-Ton 6 „Stand-By Sünden ... zwischen 10 und 20% können gespart werden."

Abmoderation:  Vielen Dank  Jörn Kröpelin, Projektleiter des intelligenten Stromzählers.

O-Ton: Jörn Kröpelin, Projektleiter „Intelligenter Stromzähler“, EnBW, Stuttgart
Länge: 3:20 (6 O-Töne, kürzbar und einzeln einsetzbar)
Autor: Lokalredaktion

erstellt: 23.04.2008 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de