HANNOVER MESSE 2008 | 21.04.08 - 25.04.08 | Hannover
Rund um die HANNOVER MESSE 2008

Info: Ein Kollegengespräch rund um die HANNOVER MESSE 2008, mit allen Highlights und bunten O-Tönen.

Anmoderation: Noch bis zum Freitagabend findet in Hannover die größte Technologie-Messe der Welt statt. Auf der HANNOVER MESSE 2008 präsentieren sich über 5.000 Aussteller aus mehr als 50 Ländern. Jede Menge Maschinen, jede Menge Hightech und jede Menge zu staunen.

Frage 1: Unser Messereporter Tim Sauerwein ist schon seit Tagen auf dem Messegelände unterwegs, Tim, was sind denn die zentralen Themen?

Frage 2: Was sind denn die Neuheiten, die auf der HANNOVER MESSE 2008 präsentiert werden?

Frage 3: Du hast vorhin davon gesprochen, dass ein zentrales Thema auch mobile Roboter sind. Was sind denn das für Roboter, was können die?

Frage 4: Jetzt gibt es ja momentan und auch schon länger Diskussionen über den Fachkräftemangel. Bewegt sich denn auf dem Nachwuchs-Sektor auch etwas in Hannover?

Abmoderation: Ja, vielen Dank an unseren Reporter Tim Sauerwein, der derzeit auf der HANNOVER MESSE 2008 unterwegs ist, die noch bis zum Freitagabend geöffnet ist.

-------------------

Antwort 1: Ja, ich nenne einfach mal ein paar Schlagworte: Energieeffizienz und Klimaschutz, Kraftwerkstechnologie und mobile Roboter, sowie der Nachwuchs im Ingenieurswesen. Bundeskanzlerin Angela Merkel bezeichnete die HANNOVER MESSE als industrielles Barometer weltweit. Sie hat ja die Messe traditionell eröffnet und auch einen knapp zweistündigen Rundgang absolviert.
O-Ton
Der Mittelstand ist der Träger dieser ganzen Innovationen, die auch auf der HANNOVER MESSE 2008 präsentiert werden, sagte die Kanzlerin weiter, also auch von ganz oben, beeindruckende Worte, wenn es um die wichtigste Industrie-Messe hier in Hannover geht.

Antwort 2: Also, das ist eine Frage, die wohl niemand so wirklich beantworten kann, denn die HANNOVER MESSE lebt ja von den Neuheiten in sämtlichen Bereichen. An dieser Stelle möchte ich erwähnen, dass ich aber genau diese Frage auch dem Messechef Herrn Heckmann gestellt hab.
O-Ton
Ja und mit dem Technologie Land Japan, dass in diesem Jahr Partnerland ist, gibt es natürlich noch umso mehr Highlights und Neuheiten.

Antwort 3: Wenn ich ehrlich bin, sind die Roboter hier für mich die absoluten Eye-Catcher – die Highlights für den Otto-Normalverbraucher auf der HANNOVER MESSE. Es gibt zum Beispiel Roboter-Quallen, die nicht nur täuschend echt aussehen, sondern auch noch in einem riesigen Aquarium schwimmen, sich untereinander verständigen können und belohnt werden, wenn sie sich energieeffizient verhalten haben. Der stärkste Roboter der Welt, der Autos hoch hebt, wird hier auch präsentiert, genauso wie tanzende oder Musik machende Roboter. Aber der absolute Knaller sind Fußball spielende Roboter. Ingenieure sagen, dass die in ca. 30 Jahren gegen die Menschen gewinnen können. Selbst Nationalspieler Per Mertesacker hat auch interessiert, wenn auch etwas skeptisch, zugeschaut.
O-Ton
Ja und solche Sätze kurz vor der Europameisterschaft. Also Roboter sieht man hier auf der HANNOVER MESSE überall, auch in den Gängen ist es ganz normal, wenn mal einer an einem vorbei fährt oder mittlerweile auch schon geht.

Antwort 4: Ja, es gibt zum Beispiel eine komplette Halle, die nur für den Nachwuchs gedacht ist und der soll gefördert und interessiert werden für, zum Beispiel den Ingenieursberuf. Es gibt hier auch einen so genannten Robo-Cup – junge Studenten und Schüler versuchen sich als Ingenieure und hier habe ich einen erstaunlichen jungen Mann getroffen. Jan ist zwölf Jahre jung, hat einen Notendurchschnitt von 1,2 und kann schon jetzt Roboter zusammen bauen und programmieren – aber sein Hobby zum Beruf machen möchte er nicht, denn dann würde es ja keinen Spaß mehr machen. Ich habe ihn einmal gefragt, was denn die Regierung machen müsste, damit er vielleicht doch eine Fachkraft in diesem Bereich wird und es gab eine erstaunliche Antwort
O-Ton
Ja, also der Fachkräftemangel ist auch hier ein Thema in vielen Fachveranstaltungen, vielleicht sollte so manch ein junger Mann ja jetzt schon dazu eingeladen werden und die Probleme würden damit irgendwann gelöst werden.

Tschüss

O-Ton: Dr. Angela Merkel, Bundeskanzlerin;
Sepp D. Heckmann, Vorsitzender des Vorstandes, Deutsche Messe AG, Hannover;
Per Mertesacker, Fußball-Nationalspieler, Spieler bei Werder Bremen;
Jan Beetke(12), Schüler und Robo-Cup Teilnehmer, Hannover
Länge: 4:33 (4 Antworten kürzbar, einzeln und individuell einsetzbar)
Autor: Lokalredaktion

erstellt: 24.04.2008 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de