HANNOVER MESSE 2008 | 21.04.08 - 25.04.08 | Hannover
Per Mertesacker, Klaus Allofs und Roboter auf dem Rasen

Info: Per Mertesacker und Klaus Allofs sind froh, dass sie nichts mehr mit Fußball zu tun haben, wenn Roboter den Rasen erobern. Auf der HANNOVER MESSE 2008 werden nämlich jede Menge Roboter vorgestellt, die schon jetzt auf dem Rasen kicken. Ingenieure sind sich sicher, dass es ihre Maschinen in wenigen Jahrzehnten schon mit menschlichen Mannschaften aufnehmen könnten. Und sie sind sich weiterhin ziemlich sicher, dass die Menschen verlieren würden. O-Töne, was Profi und Ex-Profi dazu sagen und warum die Roboter doch keine Chancen haben.

-----------

Mertesacker antwortet auf folgende Fragen:

1. Experten sind sich sicher, dass Roboter in noch nicht einmal 30 Jahren gegen Menschen Fußball spielen und gewinnen könnten. Was denken Sie als Profi, wenn Sie das hören?

2. Das muss als Profi aber doch schon komisch sein, wenn man hört, dass die Roboter einen schon schlagen könnten, oder? Rückt man von der Perfektion ab?

3. Könnten Sie sich denn mal vorstellen gegen Roboter zu spielen, nur um zu sehen, wie es ist?

Allofs antwortet auf folgende Fragen:

1. Herr Allofs, was denken Sie denn über die Roboter, die versuchen sich den Rasen zu erkämpfen? Haben die eine Chance, die Menschen vom Platz zu verjagen?

2. Würden Sie denn, so lange Sie etwas zu sagen haben bei Werder Bremen, Roboter auf Ihr Spielfeld lassen? Wie wir gehört haben, ist Ihr Verein an der Fußball-Roboter-Entwicklung nämlich sogar beteiligt.

O-Ton: Per Mertesacker, Fußball-Nationalspieler, Spieler bei Werder Bremen;
Klaus Allofs, ehemaliger Nationalspieler, Geschäftsführer Werder Bremen
Länge: 2:08 (5 O-Töne, einfach kürzbar und individuell einsetzbar)
Autor: Lokalredaktion

erstellt: 23.04.2008 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de