HANNOVER MESSE 2008 | 21.04.08 - 25.04.08 | Hannover
Das Auto, das ohne Fahrer fährt – wie weit sind autonome Fahrzeuge

Info: Das autonome Fahrzeug. Wenn ich auf der Autobahn schlafen gehe und mein Fahrzeug alleine weiter fährt. Ein wissenschaftlicher Mitarbeiter erzählt, wie so ein Auto funktioniert, wie weit die Technik tatsächlich schon ist und wann diese Fahrzeuge im Straßenverkehr zu sehen sind.

Anmoderation: Ist es Science-Fiction oder nicht? Können Autos mittlerweile ohne Fahrer zu Recht kommen und auf den Straßen der Welt unterwegs sein? Dass es schon einige Testfahrzeuge gibt, das wissen wir, aber wie weit ist die Technik tatsächlich. Auf der HANNOVER MESSE 2008, die momentan stattfindet, präsentiert das Fraunhofer Institut, zusammen mit der FU Berlin, das Auto „Spirit of Berlin". Ketill Gunnarsson, Sie sind an der Entwicklung des Fahrzeugs beteiligt, welche Zielsetzungen gibt es momentan, wenn wir über ein autonomes Fahrzeug sprechen?

O-Ton 1 „Unsere Zielsetzung ist es, in der Stadtumgebung zu agieren ... nicht nur auf Autobahnen .. Güter transportieren ... Autopilot, wo man selber eingreifen kann ... aber wenn man müde ist, dass das Auto selber weiter fährt."

Zwischenmoderation: Da staunt man schon beim Zuhören, aber wie weit ist denn die Technik tatsächlich in diesem Bereich?

O- Ton 2 „Ist relativ weit ... für die Stadt dauert es noch Jahrzehnte ... Probleme bei schwierigen Situationen, die Menschen auch haben."

Zwischenmoderation: Wie kann man sich das autonome Fahrzeug „Spirit of Berlin" denn optisch vorstellen? Sieht es überhaupt so aus, wie ein ganz normales Auto?

O-Ton 3 „Ein Mini-Van von außen ... umgerüstet, als Behindertenfahrzeug, wegen des Motors ... ansonsten jede Menge Computer ... außen Sensoren .... sieht sehr abenteuerlich auch ... Laserscanner und Kameras ... Ziel das Ganze zu verstecken ... wir wollen erst einmal Forschung machen."

Zwischenmoderation: Man fragt sich natürlich, wie funktioniert das Ganze? Wie kann ein Auto ohne Fahrer fahren? Können Sie das verständlich erklären?

O-Ton 4
„Vergleich mit Menschen ... durch Augen und Ohren baue ich mir ein Modell von meiner Welt ... das Auto macht das auch so, durch die Sensoren ... Lasersensoren bauen 3D-Welt."

Zwischenmoderation: Sie haben mit dem Fahrzeug natürlich schon jede Menge Tests gemacht, aber wann könnte es denn tatsächlich Realität werden, dass ich auf der Autobahn fahre und wenn ich zu müde bin, mich einfach schlafen lege?

O-Ton 5 „Eine Zahl – 30 Jahre ... viele Faktoren spielen eine Rolle ... Technik muss sicher sein ... sicherer als der Mensch ... muss wirtschaftlich gemacht werden ... Versicherungsfragen müssen geklärt werden ... in zehn Jahren, wenn die Technik soweit ist, wird die Gesellschaft noch nicht soweit sein."

Abmoderation:  Vielen Dank Ketill Gunnarsson von der FU Berlin. Das autonome Fahrzeug ist in dieser Woche noch auf der HANNOVER MESSE 2008 zu sehen.

O-Ton: Ketill Gunnarsson, wissenschaftlicher Mitarbeiter, FU Berlin
Länge: 4:14 (5 O-Töne, kürzbar und einzeln einsetzbar)
Autor: Lokalredaktion

erstellt: 23.04.2008 
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