HansePferd 2008 | 18.04.08 - 20.04.08 | Hamburg
Die HansePferd 2008 Highlights und Co. am Wochenende

Info: Ein Kollegengespräch rund um die HansePferd 2008, mit allen Highlights und bunten O-Tönen.

Anmoderation: Noch bis zum Sonntagabend gibt es in den Hamburger Messehallen alles zu sehen, was das Pferdeliebhaberherz bewegt. Auf der HansePferd 2008 präsentieren gut 450 Aussteller aus 20 Nationen alles, vom Equipment angefangen, über Trainingsangebote bis hin zu richtigen Rassepferden.

Frage 1: Unser Messereporter Tim Sauerwein hat sich auf der HansePferd 2008 umgeschaut. Tim, wie geht es Dir denn so zwischen den ganzen Pferdefreunden?

Frage 2: Was sind denn die Highlights in diesem Jahr? Warum kommen die Besucher?

Frage 3: Du sprichst es gerade selbst an, wie können wir uns die Gala-Show denn vorstellen und wann und wo wird sie aufgeführt?

Frage 4: Wann ist die Messe geöffnet und was passiert am Sonntag? Ich habe gehört, dass da ein richtiger Pferdegottesdienst stattfindet, ist das richtig?

Abmoderation: Ja, vielen Dank an unseren Reporter Tim Sauerwein, der derzeit auf der Messe HansePferd 2008 in Hamburg unterwegs ist, also vielleicht ja auch für Sie ein Tipp für dieses Wochenende.

---------------------

Antwort 1: Ja, keine Sorge mir geht es gut und Theo anscheinend auch, denn der Hengst ist hier von gut 300 anderen Pferden umgeben und darunter sind natürlich auch so manch attraktive Pferde-Damen, findet Theo jedenfalls. Also Pferde, wo man nur hinschaut, wie es sich für eine Pferdeveranstaltung auch gehört, von kleinen Ponys angefangen, bis hin zu großen Warmblütern. Aber ich geh jetzt mal zum Messechef, so Theo, Du kannst ruhig mitkommen – so ist fein, Herr Aufderheide, was bietet denn die  HansePferd 2008 noch so alles?
O-Ton
Und ergänzend möchte ich noch sagen, dass man natürlich auch eine Unmenge an Zubehör kaufen kann.

Antwort 2: Na, die Besucher kommen aus ganz unterschiedlichen Gründen, für Pferdefans ist die HansePferd ein Muss und Pferdeinteressierte wollen sich einfach mal umschauen und man sieht hier eigentlich alles, was mit dem Pferdesport zu tun hat, aber man entdeckt auch ganz außergewöhnliche Dinge, wie diese Besucherin zu Beispiel.
O-Ton
Ja, aber keine Angst, es geht hier nicht zu wie in Gunther Hagens Körperwelten. Die meisten Tiere, die wir hier sehen, sind putzmunter. Kommen wir lieber zu den Highlights und da haben wir zum einen die Europameisterschaft der Hufbeschlagsschmiede. 56 Schmiede aus ganz Europa treten gegeneinander an um am schnellsten die besten Hufeisen zu schmieden und man kann sich sogar auch selbst daran versuchen, für kleine Kinder übrigens ein großartiges Erlebnis. Ein weiteres Highlight ist natürlich die Gala-Show „Wonderworld"

Antwort 3: Zur Frage wo: In einer der Messehallen, die aber wie ein kleines Stadion mit Tribünen und einem großen Bereich in der Mitte zurecht gemacht worden ist. Es ist eine Show mit Pferden, Reitern und teilweise akrobatischen Leistungen. Mit dabei ist zum Beispiel die ehemalige Voltigier-Weltmeisterin Nicola Ströh, die ja auch Hamburgerin ist:
O-Ton
Was es auch ganz sicher ist, denn diese zweistündige Show ist zum einen träumerisch, als auch sportlich und noch eine Prominente Persönlichkeit ist dabei, nämlich die dänische Prinzessin Nathalie zu Sayn Wittgenstein
O-Ton
Richtig, das ist Show und die wird bis zum Sonntagabend täglich ab 19:3oUhr aufgeführt, die Eintrittspreise liegen zwischen 25 und 39 Euro und Karten gibt es direkt an der Messe. Ein Wort möchte ich noch zur dänischen Prinzessin verlieren, die hier übrigens auch den ganzen Tag Trainingsstunden gibt, sie nimmt ja auch als Dressur-Reiterin an den olympischen Spielen Teil und genau deswegen ist sie alleine gekommen und alle Pfleger kümmern sich zu Hause um die Pferde die mit nach China kommen und das ist der Grund, warum eine Prinzessin seit Jahren das erste Mal wieder selbst im Stall steht, um das Pferd hier zu pflegen, zu striegeln, zu füttern und natürlich mistet sie auch selbst den Stall aus, ist das nicht schön.

Antwort 4: Ja, das sollte man sich vielleicht auch nicht entgehen lassen. Ein Gottesdienst, den wohl Hamburgs bekanntester Pastor Helge Adolphsen hält. Mit dabei ist alles was man sich vorstellt, ein Altar, ein Posaunenchor, dazu allerdings auch viele Pferde, die mitmachen.
O-Ton
Der Pastor hat sogar extra Kirchenlieder umgeschrieben, so dass die zu den Pferden passen, denn gesungen und gebetet wird natürlich auch. Der Gottesdienst beginnt am Sonntag um 11Uhr, ansonsten ist die Messe täglich von 10-19Uhr geöffnet.

Tschüss – komm Theo sag, Du auch noch einmal tschüss ... so ist fein

O-Ton: Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung, Hamburg Messe und Congress GmbH, Hamburg;
Besucherin;
Nicola Ströh, ehemalige Voltigierweltmeisterin, Hamburg;
Prinzessin Nathalie zu Sayn Wittgenstein, Dänemark;
Helge Adolphsen, ehemaliger Hauptpastor St. Michaelis Kirche, Hamburg
Länge: 4:59 (4 Antworten kürzbar, einzeln und individuell einsetzbar)
Autor: Lokalredaktion

erstellt: 18.04.2008 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de