HansePferd 2008 | 18.04.08 - 20.04.08 | Hamburg
Eine echte Prinzessin reitet auf der HansePferd 2008

Info: Die dänische Prinzessin Nathalie zu Sayn Wittgenstein reitet eine Dressur-Kür während der Gala Show „Wonderworld", auf der HansePferd 2008. Die Prinzessin spricht über den Unterschied zu Turnieren, dass sie seit langem selbst mal wieder das Pferd im Stall versorgen muss und ob eine Prinzessin zwangsläufig reitet.

Anmoderation: Wenn man an eine echte Prinzessin denkt und überlegt, was sie wohl für Hobbys haben kann, dann fallen einem wahrscheinlich relativ schnell Pferde ein und so ist es auch, auf jeden Fall bei der dänischen Prinzessin Nathalie zu Sayn Wittgenstein. Und sie betreibt den Pferdesport nicht nur als Hobby, sondern als richtiger Profi. So reitet sie in diesem Jahr zum Beispiel Dressur bei den olympischen Spielen in China. Momentan ist sie aber in Hamburg, auf der Messe HansePferd 2008 zu sehen. Ihre Hoheit Prinzessin zu Sayn Wittgenstein, Sie reiten bei der Gala-Show „Wonderworld" mit, ist Show-Reiten etwas, was Ihnen besonders Spaß macht? Und was werden die Besucher von Ihnen sehen können?

O-Ton 1 „Ich hab das schon einmal bei Apassionata gemacht ... ab und zu macht es Spaß ... eine Grand-Prix Kür, aber etwas leichter ... junges Pferd ... das ist Show."

Zwischenmoderation: Vielleicht stellen Sie Ihr Pferd einfach einmal vor.

O- Ton 2 „Ein neunjähriger, dänischer Warmblüter ... selber gezogen ... deutsches Blut mit bei, sind wir stolz drauf."

Zwischenmoderation: Die Gala-Show „Wonderworld" besteht ja aus vielen einzelnen Akteuren, die zu einem gesamten Abend zusammengefügt werden. Wie schwierig ist das denn für die Reiterinnen und Reiter, sich aufeinander abzustimmen?

O-Ton 3 „Kein großer Unterschied zum Turnier-Reiten ... muss auf den Punkt genau alles passen ... für mich ist das ein bisschen lockerer ... ich weiß, was ich reiten will.„

Zwischenmoderation: Sie reiten ja aber auch bald bei den olympischen Spielen, passt denn so eine Show noch überhaupt in das Trainingsprogramm?

O-Ton 4 „Es ist alles ein bisschen eng ... deswegen habe ich auch keine Pflegerin dabei ... die muss die Pferde in Gang halten ... ich hab lang nicht mehr gepflegt, aber das wird schon klappen."

Zwischenmoderation: Eine echte Prinzessin und Pferde, gehört das eigentlich zwangsläufig zusammen, sozusagen zum guten Ton beim Adel?

O-Ton 5 „Das weiß ich nicht ... meine Eltern haben mich auf ein Pferd gesetzt ... Virus, der einen nicht so schnell los lässt."

Abmoderation: Vielen Dank, Prinzessin Nathalie zu Sayn Wittgenstein. Zu sehen ist die Prinzessin täglich abends während der Gala-Show „Wonderworld", auf der HansePferd 2008 in Hamburg.

O-Ton: Prinzessin Nathalie zu Sayn Wittgenstein, Dänemark
Länge: 1:36 (5 O-Töne, kürzbar und einzeln einsetzbar)
Autor: Lokalredaktion

erstellt: 18.04.2008 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben