ART COLOGNE 2008 | 16.04.08 - 20.04.08 | Köln
Die ungewöhnlichsten Kunstwerke auf der Art Cologne 2008

Info: Auf der Art Cologne geben rund 140 Galerien aus der ganzen Welt einen umfassenden Überblick über das Kunstgeschehen des 20. und 21. Jahrhunderts. Neben Gemälden und Skulpturen gibt es auch viele Installationen, die alle Sinne der Besucher ansprechen sollen.

Anmoderation: Kunst kann ganz schön spannend sein. das zeigt die Kunstmesse Art Cologne in Köln. Da kann man Kunst nämlich nicht nur in Form von Bildern anschauen, sondern man kann die Werke quasi mit allen Sinnen genießen. Unsere Reporterin Nadja Dominik hat es ausprobiert und stellt die außergewöhnlichten Kunstwerke vor:

-------------

Beitragstext: O-Ton: Atmo Tischtennisbälle
Hunderte Tischtennisbälle werden durch die Luft gewirbelt, kommen aus der einen Ecke und verschwinden in einer anderen. Das ist eines der außergewöhnlichen Kunstwerke auf der Art Cologne. Wer glaubt, auf dieser Kunstmesse kann man sich nur Bilder und Skulpturen anschauen, der liegt falsch. Oft sind alle Sinne gefordert- und das macht es besonders spannend. Wie zum Beispiel bei der Installation des italienischen Künstlers Fabrizio Plessi:
O-Ton: Atmo Steine fallen in den Brunnen
Metalltrichter, in denen auf dem Grund Bildschirme angebracht sind, erzeugen ein ganz spezielles Kunstwerk, erklärt Ausstellerin Katharina Kappel:
O-Ton: Man sieht Wasser, in das Steine fallen, was allerdings nicht Wasser in wirklicher Form ist, sondern als Video.....besonders ist auch diese atmosphärische Wirkung....indem wir einen Raum komplett abgedunkelt haben mit schwarzen Wänden umgeben....und das Raunen, was dabei entsteht.....und dann kommt eigentlich dieser AHA- Effekt....wenn man sieht- durch Video und Lautsprecher ist das inszeniert
Stimmt - die Besucher sind fasziniert:
O-Ton: Ich find die Geräusche erschreckend, aber sonst sehr interessant....irgendwas gruseliges...ich hab grad noch gesagt, mir fehlt hier die Musik...diese Soundeffekte...macht Spaß...//...mir gefällt das sehr gut...da sind mehrere Sinne im Eingriff, ich mag das...//...ich find das auch besser, als nur so normaler Bilder, weil das auch irgendwie interessanter ist.
Eine besondere Stimmung erzeugen- das gelingt den meisten außergewöhnlichen Installationen auf der Art Cologne. Sehr beeindruckend auch die Videoinstallation „Was Du heute kannst besorgen". Da hört man die Synchronstimme von Jack Nicholson aus dem Gruselfilm „The Shining". Jutta Müller von der Baukunst Galerie:
O-Ton: Mit den hellblauen Wänden und dem strahlendblauen Fußboden und dem Neonlicht haben die Künstler versucht eine unbehagliche Situation zu erzeugen, die man eben auch beim Betrachten des Films empfindet
Stimmt - oder hört sich das etwa nicht gruselig an?
O-Ton: Atmo Installation The Shining
Nadja Dominik, Köln
Aus Köln, Nadja Dominik

O-Ton: Katharina Kappel, Sprecherin Galerie Benden& Klimczak, Köln;
Jutta Müller, Geschäftsführerin Baukunst Galerie GmbH, Köln;
Besucher
Länge: 2:19
Autor: Nadja Dominik

erstellt: 17.04.2008 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de