ART COLOGNE 2008 | 16.04.08 - 20.04.08 | Köln
Asiatische Kunstwerke auf der Art Cologne – die Sonderschau Global EurAsia

Info: Eine ganz besondere Sonderschau bietet die Art Cologne in diesem Jahr  mit „Global EurAsia".  Dort werden außergewöhnliche Kunstwerke 25 asiatischer und westlicher Künstlerinnen und Künstler vom Ende der 60er Jahren bis heute gezeigt. Sie sollen einen Bogen zwischen der asiatischen und der westlichen Kunstwelt spannen und verdeutlichen, wo die Schnittstellen der unterschiedlichen Kunstszenen liegen.

Anmoderation: So viele außergewöhnliche Kunstwerke aus der asiatischen Welt gab es noch nie auf der Art Cologne. In der Sonderschau „Global EurAsia" werden Werke westlicher Künstler zusammen mit vielen Künstlern zum Beispiel aus Thailand, China, Vietnam oder auch Korea gezeigt. Ziel ist es einen Bogen zwischen der westlichen und asiatischen Kunstwelt zu spannen. Und die asiatischen Künstler haben eine Reihe wirklich außergewöhnlicher Werke zur Verfügung gestellt, sagt Kuratorin Renate Goldmann:

O-Ton: Es gibt Arbeiten, die auf die politische, wirtschaftliche Situation der Globalisierung eingeht... es gibt Arbeiten, die auf kommunikative Aspekte eingehen... diese Arbeiten, die Sie hier sehen, berühren allesamt extreme Eckpunkte - ironische Arbeiten, die sehr extrem sind und auch den Betrachter natürlich auch anregen nachzudenken ...

Zwischenmoderation: Große Namen sind auch dabei: zum Beispiel Andy Warhol mit seinem Porträt von Mao der ein Bild von John Lennons Frau Yoko Ono. Das spektakulärste Werk der Sonderschau fällt dem Besucher übrigens direkt am Eingang der Art Cologne auf. Draußen ragt ein meterhoher Turm aus aufeinander gestapelten Möbelstücken, Büchern und Gegenständen empor, der mit Hilfe eines Krans auf einem Autodach befestigt worden ist. Sehr eindrucksvoll, meint Renate Goldmann:

O-Ton: Die Installation „Umziehen", extra hier für die Messe gemacht... ist mit Sicherheit ein absolutes Highlight... es ist ja ganz dramatisch wie diese Gegenstände dort an dem Kran hängen über diesem Auto... und es ist ein Sinnbild dafür... dass die Menschen permanent unterwegs sind... und das ist sicher eine der spektakulärsten Arbeiten

Abmoderation: Die Sonderschau „Global EurAsia" bietet auf der Art Cologne einige Überraschungen. Anschauen können Sie sich die Art Cologne noch bis zum 20. April.

O-Ton: Dr. Renate Goldmann, Kuratorin, Köln
Länge: 1:03
Autor: Nadja Dominik

erstellt: 17.04.2008 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de