INTERMODELLBAU 2008 | 16.04.08 - 20.04.08 | Dortmund
Feuerwehrmänner als Bastelonkel auf der Intermodellbau

Info: Auf der Intermodellbau präsentieren erstaunlich viele Feuerwehren ihre Modellbaugruppen. Sie bauen Einsatzszenen nach und versuchen so Öffentlichkeitsarbeit für die Feuerwehr zu machen, aber auch Kinder und Jugendliche für das Hobby zu begeistern. Der Kurzbeitrag porträtiert stellvertretend die Modellbaugruppe des Stadtfeuerwehrverbands Coesfeld.

Anmoderation: Die Feuerwehr hinter Glas – das sieht man auch nicht alle Tage. Hübsch in Vitrinen aufgereiht, sieht man auf der Intermodellbau die ganze Herrlichkeit verschiedener Stadtfeuerwehren. In Spielzeuggröße, versteht sich. Mehr über das Kind im Brandbekämpfer weiß Katrin Brodherr.

--------------

Beitragstext: Hans-Jürgen Meyer leitet die Modellbaugruppe des Stadtfeuerwehrverbandes Coesfeld. Stolz zeigt er den Besuchern der Intermodellbau die glänzenden Vitrinen. Hier steht praktisch alles, was die Feuerwehr Coesfeld ausmacht.
O-Ton: die Fahrzeuge, die wir jetzt im Moment im Einsatz haben ... das Schneechaos aus dem November 2005 haben wir noch mal nachgestellt ...  und einige kleinere Platten noch.
Bei den Kennern unter den Messebesuchern kommen die nachgestellten Blaulicht-Einsätze der  Coesfelder gut an. Von der Nordsee bis zum Rheinland ist man begeistert.
O-Ton: Ja ich sammel selbst Feuerwehrautos ... eigentliche Model sehr gut lackiert ... Hut ab... das ist hervorragend ... kann man eigentlich nicht mehr machen als fotografieren.
Auch Kinder drücken sich an den Scheiben die Nase platt. Vor allem wegen, na klar, der vielen Feuerwehrautos. Die kennt auch der dreijährige Edward schon
O-Ton: Ja das ist toll, das macht tatutata
Über das Interesse der Kleinen freut sich Hans-Jürgen Meyer ganz besonders. Denn der Modellbau hat Nachwuchssorgen. Deshalb wollen die vier Bastler der Coesfelder Feuerwehr Kinder und Jugendliche für das Hobby begeistern. 
O-Ton: Ja wir selbst spielen schon seit dem sechsten Lebensjahr damit und man sieht ja hier auch Kinder und Jugendliche, die man an da Hobby heranführen muss, wird einem ja nicht in die Wiege gelegt. Bei dem dreijährigen Liam hat Hans-Jürgen Meyer das schon geschafft. Naja fast.
O-Ton: Ich will auch Feuerwehrmann werden, wenn ich groß bin.
Und von da bis zum Modellbahner ist es ja nicht weit, wie wir jetzt wissen.
Katrin Brodherr, Dortmund
Aus Dortmund: Katrin Brodherr

O-Ton: Hans-Jürgen Meyer, Leiter der Modellbaugruppe des Stadtfeuerwehrverbandes Coesfeld;
diverse Messebesucher
Länge: 1:45
Autor: Katrin Brodherr

erstellt: 16.04.2008 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de