INTERMODELLBAU 2008 | 16.04.08 - 20.04.08 | Dortmund
Wie grillt man eine zwei mm kleine Wurst: Kurioses von der Intermodellbau

Info: Die Intermodellbau präsentiert auch Kurioses. Dieses Jahr im Trend: maßstabsgetreue Kleintiere. Zum ersten Mal werden selbst Schmetterlinge in Millimetergröße angeboten. Außerdem gibt es spezielle Beleuchtungsmodule, die Tages- und Nachtzeiten und sogar Gewitter imitieren. Und das Kreativ Weltrekordteam will maßstabsgetreu angrillen.
 
Anmoderation: Bier, Bart, Brille, Bauch – das sind die gängigen Vorurteile gegenüber Modellbauern. Kreativ nennt sie der Volksmund selten. Zu unrecht. Auf der Intermodellbau in Dortmund zeigen Hersteller und Hobbybastler noch bis Sonntag allerhand, was nun wirklich sehr kreativ ist.

--------------

Beitragstext: Morgens geht die Sonne auf. Im wahren Leben. Auf der Modellbahn bislang nicht. Aber der Elmshorner Informatiker Manfred Waldmeyer hat Abhilfe geschaffen. Seine elektronische Steuerung schafft den Tageszeitenwechsel mühelos.
O-Ton: Wir sehen, dass jetzt die Sonne aufgeht und um 7 Uhr kommt Willi Walzenfahrer und weckt mit seiner Walze die Anwohner... sie sehen, dass jetzt die Walze beginnt, sich zu bewegen.
Sogar Gewitter kann Manfred Waldmeyer auf die Anlage niedergehen lassen. Dafür hat er mit  seiner Walmo Waldmeyer Modellbautechnik eine eigene RGB-Scheinwerfer-Anlage entwickelt.
O-Ton: Das sind rote, blaue und grüne Leuchtdioden, die wir schlagartig ein und ausschalten, sodass wir damit das Blitzen simulieren können.
Ein toller Effekt und vor allem deutlich zu sehen – das ist bei der Firma Busch aus Hessen und ihren millimeter kleinen Minitieren schon schwieriger. Verkaufsleiter Michael Schwarz hat mit geübtem Auge aber schnell ein paar entdeckt.
O-Ton: ein Uhu oben auffem Baum, Mäuse, Schmetterlinge an den Pflanzen.
Das muss man sich einmal vorstellen: Insekten in einer Welt, in der selbst die Menschen nur 2,5 cm groß sind. Das ist mit winzig nicht einmal mehr annähernd zu beschreiben. Wie kommt man denn auf so eine Idee?
O-Ton:  Entstanden ist das als Aprilscherz einer Modellbahnzeitung ... und wir haben das aufgegriffen ... wir versuchen es mal, zu produzieren.
Ehrgeizige Ziele hat auch das Kreativ Weltrekordteam aus dem Ruhrgebiet. Nach dem kleinsten Weihnachtsbaum der Welt – komplett mit Lichterkette und Strohsternen versteht sich – hat sich das Team um Sprecher Holger Späing dieses Jahr die kleinste Wurst vorgenommen.
O-Ton:  Ja wir wollen dann mal demonstrativ die Grillsaison eröffnen ... im Maßstab 1 . 220 ... teilen Sie eine Wurst durch 220 ... da beibt dann nicht mehr viel übrig ... und die ist dann lecker? ... ja probiert hab’ ich sie noch nicht, aber gut aussehen tut sie.
Es gibt eben nichts, was es nicht gibt auf der Intermodellbau.
Katrin Brodherr, Dortmund
Aus Dortmund: Katrin Brodherr

O-Ton: Manfred Waldmeyer, Inhaber der WalMo Waldmeyer Modellbautechnik, Elmshorn;
Michael Schwarz, Verkaufsleiter Busch GmbH & Co.KG, Viernheim (Hessen);
Holger Späing, Sprecher des Kreativ Weltrekordteam, Dortmund/Recklinghausen
Länge: 2:16
Autor: Katrin Brodherr

erstellt: 16.04.2008 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de