ART COLOGNE 2008 | 16.04.08 - 20.04.08 | Köln
Kunst nicht nur für Sammler, sondern für die ganze Familie auf der Art Cologne in Köln

Info: Auf der Art Cologne geben rund 140 Galerien aus der ganzen Welt einen umfassenden Überblick über das Kunstgeschehen des 20. und 21. Jahrhunderts.
Dabei sollen nicht nur Kunstexperten, sondern auch Hobbysammler und Familien angesprochen werden.

Anmoderation: Köln wir den nächsten Tagen wieder zum Anziehungspunkt für tausende Kunstliebhaber. Dort findet nämlich die diesjährige Kunstmesse Art Cologne statt. Rund 140 Galerien aus der ganzen Welt präsentiert dort Kunstwerke des 20. und 21. Jahrhunderts. Erwartet werden insgesamt über 60.000 Besucher. Unsere Reporterin Nadja Dominik ist für uns auf der Art Cologne.

Frage 1: Was können sich die Besucher dort denn alles anschauen? Was wird dort gezeigt?

Frage 2: Ist die Art Cologne denn nur etwas für eingefleischte Kunstliebhaber oder ist die Messe auch etwas für keine so großen Kunstexperten?

Abmoderation: Die Art Cologne ist einer der wichtigsten Kunstmessen in Deutschland. Sie geht noch bis zum 20. April.

------------------

Antwort 1: Eine ganze Menge, man sollte sich für einen Besuch auf jeden Fall Zeit nehmen. Es werden viele verschiedene Bilder und Malereien gezeigt. Aber auch spektakuläre Installationen und andere ungewöhnliche Kunstwerke. Von Klassikern der Moderne bis zu aktueller Gegenwartskunst ist alles dabei. Diverse Sonderschauen repräsentieren vor allem den Nachwuchs. Jungen Künstlern und Galeristen soll so der Einstieg in den Kunstmarkt erleichtert werden. Neben diesen Ausstellungen gibt es aber auch in Zusammenarbeit mit ansässigen Museen und Galerien ein umfangreiches Rahmenprogramm, erklärt Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Koelnmesse:
O-Ton: Kuhrt darüber wie wichtig solche Ereignisse für die  Kunstszene sind
Kunst wird also nicht nur in den Messehallen, sondern in der ganzen Stadt groß geschrieben.

Antwort 2: Klar ist die Art Cologne besonders für Sammler interessant. Dort werden ja auch Kunstwerke angeboten, die sich nicht jeder leisten kann. Das teuerste Kunstwerk zum Beispiel kostet mehrere Millionen Euro. Aber gerade die Nachwuchskünstler und Galerien bieten schon kleine, günstige Objekte an, für alle, die sich vielleicht auch mal ein Kunstwerk zulegen möchten. Außerdem macht es auch Spaß, einfach nur so durch die Hallen zu schlendern und sich die vielen verschiedenen, oft auch sehr spektakulären Werke anzuschauen. Die Art Cologne ist auch etwas für Familien, denn auch die ganz Jungen sollen für Kunst begeistert werden. Das Projekt „Open Play" soll Kinder und Jugendliche spielerisch an die Kunst heranführen. So können sie unter anderem mit verschiedenen Materialien Werke selbst gestalten. Auf der Messe gibt es also Kunst für Groß und Klein, Kunstexperten und Kunstneulinge.

O-Ton: Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Koelnmesse GmbH
Länge: 1:52 (2 Antworten)
Autor: Nadja Dominik

erstellt: 16.04.2008 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de