INTERMODELLBAU 2008 | 16.04.08 - 20.04.08 | Dortmund
40.000 Soldaten zum Start der Intermodellbau in den Westfalenhallen

Info: Nachrichtenstück zum Auftakt der 30. Intermodellbau Dortmund. Waterloo-Enthusiasten stellen die berühmte Napoleon-Niederlage mit 40.000 Miniatursoldaten nach. Größtes Modellflugzeug der Welt fliegt Showeinlagen. 100.000 Besucher werden erwartet.

Eine gekürzte Fassung finden Sie am unteren Ende dieser Seite!

Zusatzinfos: Öffnungszeiten: 16 – 19. April 9 – 18 Uhr; 20. April 9 – 17 Uhr
Eintrittspreise: Karten gelten für beide Messen (Intermodellbau und hobbytronic) und kosten regulär 11 Euro, ermäßigt (Schüler, Studenten, Auszubildende und Behinderte) 8 Euro 50.

Anmoderation: Dortmund ist von heute an (16. April) wieder das Mekka der Modellbauer.  Fünf Tage lang zeigt die Intermodellbau in den Westfalenhallen die neuesten Trends für Autos, Flugzeuge, Schiffe und Eisenbahnen im Miniaturformat. Die europaweit größte Messe der Branche erwartet 100.000 Besucher.

-----------------

Nachrichtentext: 40.000 Soldaten sind in den Westfalenhallen dabei. Mit den Miniaturfiguren stellen Historiker und Hobbyisten Napoleons Niederlage bei Waterloo 1815 nach.  Außerdem ist das größte Passagierflugzeug der Welt, der Airbus 380, als Modell zu sehen. Mit einer Flügelspannweite von 5 Meter 35 ist er etwa so breit wie ein Wohnzimmer und damit das größte Modellflugzeug der Welt, das tatsächlich fliegen kann. Insgesamt zeigen 450 Aussteller aus ganz Europa ihre Neuheiten. Im vergangenen Jahr setzte die Branche in Dortmund 19 Millionen Euro um. Den größten Anteil daran hatten die Modelleisenbahnen. Aber auch Computer, PC-Programme und Spiele stehen bei den Besuchern hoch im Kurs. Sie sind auf der hobbytronic zu sehen, die zum dritten Mal zeitgleich zur Intermodellbau in den Westfalenhallen stattfindet.
Katrin Brodherr, Nachrichtenredaktion;
Katrin Brodherr, Dortmund;
Aus Dortmund Katrin Brodherr.  

Nachrichtentext (kurz): 40.000 Soldaten sind in den Westfalenhallen dabei. Die Miniaturfiguren stellen Napoleons Niederlage bei Waterloo nach. Außerdem ist das größte Passagierflugzeug der Welt, der Airbus 380, als Modell zu sehen. Mit einer Flügelspannweite von über 5 Meter ist er etwa so breit wie ein Wohnzimmer und damit das größte fliegbare Modellflugzeug der Welt. Insgesamt zeigen 450 Aussteller aus ganz Europa ihre Neuheiten. Im vergangenen Jahr setzte die Branche in Dortmund 19 Millionen Euro um.
Katrin Brodherr, Nachrichtenredaktion;
Katrin Brodherr, Dortmund;
Aus Dortmund Katrin Brodherr.

O-Ton: ---
Länge: 0:52
Autor: Katrin Brodherr

erstellt: 15.04.2008 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 0:52
vertont - 0:30
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de