FIBO 2008 | 10.04.08 - 13.04.08 | Düsseldorf
Die FIBO 2008 - Die Highlights am Wochenende

Info: Kollegengespräch mit O-Tönen und Tipps zum Wochenende auf der FIBO 2008

Anmoderation: In Essen findet derzeit Europas größte Fitnessmesse, die FIBO 2008 statt. Hier werden Neuheiten und Trends aus sämtlichen Sportbereichen  präsentiert. Eigentlich ist die FIBO eine Fachmesse, aber an diesem Wochenende sind die Türen für jeden geöffnet. Unser Reporter Tim Sauerwein hat sich in den vergangenen Tagen schon umschauen dürfen.

Frage 1: Tim, was gibt es denn auf der FIBO alles zu sehen und zu erleben.

Frage 2: Bin ich denn auf der Messe nur willkommen, wenn ich so richtig sportlich bin?

Frage 3: Gibt es denn auch einige Neuheiten im Sport-Bereich ?

Frage 4: Wann ist denn die Messe für die Besucher geöffnet?

Abmoderation: Vielen Dank Tim Sauerwein, die Fitnessmesse FIBO 2008 in Essen, vielleicht ja ein Wochenendtipp für Sie.

------------

Antwort 1: Ja, eine komplette Antwort würde jeglichen Zeitrahmen sprengen. Es geht auf der FIBO auf jeden Fall sportlich zu, egal wo man hinschaut, man sieht Trainingsgeräte, Zubehör und eine Unmenge an Sportlerinnen und Sportlern, die die Geräte vorführen oder auch gleich ganze Kurse geben. Ein Mann, denn sieht man zwar meistens im Anzug, aber dafür kennt er sich bestens aus, denn er ist der Projektleiter der Fitnessmesse. Olaf Tomscheit, jetzt ist das Wochenende ja wirklich für jeden geöffnet, warum sollte man Ihrer Meinung nach den Weg in die Essener Messehallen finden?
O-Ton
Und eins möchte ich noch hinzufügen, denn es gibt wirklich auch viele Messerabatte, bedeutet, dass man zum Beispiel auch bei Sportbekleidungen, das ein oder andere Schnäppchen erhaschen kann.

Antwort 2: Ja, dann wäre ich ja auch nicht hier. Nein, im ernst, die FIBO ist wirklich für jeden da. Ob klein, ob groß, ob jung oder alt. Eines hört man hier an jeder Ecke, das Sportbewusstsein wird immer größer und jeder sollte sich bewegen. Selbst wenn man sagt, dass man aber eigentlich dafür keine Zeit hat. Ich habe zum Beispiel Hollywoodschauspieler Ralf Moeller hier getroffen und der hat für solche Ausreden überhaupt kein Verständnis.
O-Ton
Ja, ich glaube, mehr kann ich auch nicht dazu sagen. Doch eins gibt es zu diesem Thema noch, man kann nämlich auch auf der FIBO einen kostenlosen Fitnesscheck machen und so kann man sehen wie sportlich man denn wirklich zur Zeit ist.

Antwort 3: Ja, darum geht es ja eigentlich auf so einer Messe, wobei es nicht unbedingt unbekannte Dinge sind, aber dafür weiter entwickelte, zum Beispiel muss man manche Geräte nicht mehr aufwendig per Hand einstellen, per Scanner machen die das nämlich selbst. Natürlich gibt es hier und da aber auch absolute Neuheiten zu entdecken, zum Beispiel den Freestyler, eine Art Wakeboard mit Gummiseilen für den workout-Bereich, aber jeder sollte sich vielleicht selbst auf die Suche nach dem Unbekannten begeben. Ein Tipp habe ich aber auf jeden Fall, denn es gibt vor allem neue Sportarten, zum Beispiel Zumba. Hierzulande ist das noch völlig unbekannt, in den USA gibt es aber bereits über 14.000 Zumba-Trainer. Ich hab hier die Marta neben mir stehen, worum geht es bei Zumba?
O-Ton
Man kann sich das Ganze auch auf den Showbühnen anschauen, also Unterhaltung ist geboten, egal wo man hinschaut.

Antwort 4: Herr Tomscheit, diese Frage gebe ich gleich mal an Sie weiter:
O-Ton
Ich möchte noch abschließend einen Tipp geben, wenn man hier hin kommt, dann sollte man vielleicht wirklich eine Sporttasche mitnehmen, denn man kann tatsächlich auch an jeder Ecke Sport treiben, egal ob Cycling, laufen oder Rad fahren, Möglichkeiten gibt es genügend. Man kann übrigens auch rudern und das für den guten Zweck, also Spaß, Sport, viele Neuheiten und viele nette Menschen, das ist die FIBO 2008 – sportlich gesagt: dabei sein ist alles.

O-Ton: Olaf Tomscheit, Projektleiter FIBO 2008, Düsseldorf;
Ralf Moeller, Hollywood-Schauspieler, Kalifornien;
Marta Iglesias, ZUMBA Fitness, San Marcos
Länge: 3:51 (4 Antworten, einzeln und individuell einsetzbar)
Autor: Lokalredaktion

erstellt: 11.04.2008 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de