ProWein 2008 | 16.03.08 - 18.03.08 | Düsseldorf
Mosel Jünger - Winzer setzen auf Zusammenarbeit und die Zukunft ihres Weines

Info: Kollegengespräch über die Mosel Jünger. Diese im Jahr 2006 gegründete Vereinigung hat sich zum Ziel gesetzt den Qualitätswein ihrer Region in ein neues Licht zu rücken. Unter dem Motto: „Riesling Reloaded" wollen die Winzer mit jungen, dynamischen Ideen das Image der Mosel entstauben.

Mehr Informationen unter: www.moseljuenger.de

Anmoderation: Zwischen den Mittelgebirgen Eifel und Hunsrück schlängelt sie sich auf einer Länge von rund 250 Kilometern auf deutschem Bundesgebiet durch die hügelige Landschaft - die Mosel. Bekannt ist sie unter anderem auch für ihren Qualitätswein, den Riesling. Vor kurzem hat sich nun eine Gruppierung von jungen Winzern formiert, die mit alten Vorurteilen aufräumen und das Ansehen ihres Weines aufpolieren will: die Mosel Jünger. Unser Messe-Reporter Andreas Hecker hat sich mit dieser Vereinigung näher auseinander gesetzt. Andreas, was und wer steckt dahinter?

Zwischenmoderation: Neue, junge Winzer, die also ihren eigenen Weg gehen, um den Moselwein aufzufrischen. Gab es da nicht auch Berührungsängste oder Vorbehalte seitens der „alten" Generation von Winzern?

Zwischenmoderation: Wie stellt sich denn die Gemeinschaft der Mosel Jünger nach außen hin dar, um ihr neues Image zu präsentieren?

Abmoderation: Die Mosel Jünger – ein Zusammenschluss von derzeit 16 Winzern - wollen den Wein aus ihrer Region zu einem neuen und besseren Image verhelfen. Das waren Informationen dazu von unserem Messe-Reporter Andreas Hecker.
----------------------------------------------------------------

Antwort 1: Nun, dabei handelt es sich keineswegs um eine spirituelle Glaubensgemeinschaft, wobei sie der Glaube bei ihrer Gründung Ende 2006 schon vereint hat, nämlich der, dass entlang der Mosel-Saar-Ruwer-Region Handlungsbedarf in punkto Image und Marketing bestand, erklärt Thomas Ludwig vom Vorstand der Mosel Jünger:
Ton Ludwig

Antwort 2: Die gab es durchaus. Denn nicht jede Neuerung und damit Veränderung wird ja von allen gleichermaßen getragen. Von daher fällt es Florian Lauer, auch einer der Mosel Jünger, schon ein bisschen schwer, wenn er über die Abgrenzung von jungen und alteingesessenen Winzern an der Mosel spricht:
Ton Lauer

Antwort 3: Ganz einfach, indem sie Wein-Feten in ihrer Region organisiert, um den Moselwein einem jungen Publikum wieder zugänglich zu machen. So soll ein Wandel vollzogen werden, der aber in dieser Region auch schon sichtbar ist, sagt Thomas Ludwig:
Ton Ludwig

O-Ton: Thomas Ludwig, Vorstand Mosel Jünger, Weingut Gebrüder Ludwig, Thörnich an der Mosel;
Florian Lauer, Mosel Jünger, Weingut Peter Lauer, Ayl an der Saar
Länge: 1:50 (3 Fragen - 3 Antworten)
Autor: Andreas Hecker

erstellt: 17.03.2008 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de