ProWein 2008 | 16.03.08 - 18.03.08 | Düsseldorf
Georgien - das älteste Weinland der Welt!

Info: Moderation mit O-Tönen über das älteste Weinland der Welt: Georgien!

Anmoderation: Kennen sie „Saperawi", „Mzwane" oder „Rkaziteli"? Oder wissen sie, welches das älteste Weinland der Welt ist? Wer damit wenig anfangen kann und 0 Punkte in dieser Fragerunde hat, dem sei gesagt: Macht nichts. Denn dabei handelt es sich um Weinsorten aus Georgien! Und die sind hier bei uns wahrlich nicht allzu bekannt... Rudolf Knoll ist Redakteur bei der Zeitschrift „Vinum" und er weiß mehr über das älteste Weinland der Welt Georgien und die Anfänge des Weinbaus an der Nahtstelle Eurasiens:

Ton Knoll 1

Zwischenmoderation: Seit rund 7.000 Jahren wird dort also Wein hergestellt, wobei aber erst in der jüngeren Vergangenheit überhaupt bekannt wurde, dass das so ist. Deshalb sind die Erkenntnisse über Wein aus Georgien auch noch sehr vage:

Ton Knoll 2

Zwischenmoderation: Denn die Vorteile des Standorts von Georgien am Rande des Schwarzen Meeres und südlich der Gebirgskette des Kaukasus sind für Knoll dabei ganz entscheidend:

Ton Knoll 3

Zwischenmoderation: Ein wichtiges Kriterium ist für ihn dabei, dass der Verbraucher wieder neugieriger wird. Altbekannte Sorten wie Merlot, Cabernet Sauvignon, Chardonnay oder Pinot Grigio haben quasi ihren Dienst getan. Nun soll was Neues her:

Ton Knoll 4

Zwischenmoderation: Allerdings sieht er momentan ein ganz großes Problem, um in Deutschland Wein aus Georgien kennen zu lernen. Denn die Preisspanne wird durch die Bürokratie künstlich in die Höhe getrieben:

Ton Knoll 5

Abmoderation: So werden wir vermutlich noch ein wenig auf den „Saperawi" oder den „Rkaziteli" aus dem ältesten Weinland der Welt, Georgien, in unserem Weinregal verzichten müssen.

O-Ton: Rudolf Knoll, Redaktion Vinum Verlags GmbH, Münster
Länge: 1:33 (5 Töne)
Autor: Andreas Hecker

erstellt: 18.03.2008 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de