ProWein 2008 | 16.03.08 - 18.03.08 | Düsseldorf
Bio-Weine – der grüne Zweig wächst

Info: Beitrag mit O-Tönen. Ein Importeur und eine Winzerin sprechen über die Vorteile, den Stellenwert des Bio-Weins und die Problematik beim Anbau.

Mehr Informationen: unter www.bionisys.de oder www.brueder-dr-becker.de

Anmoderation: Das Wort „Bio" ist mittlerweile zu einem eigenen Markenprodukt geworden. Kein Supermarkt kommt mehr ohne Ware aus, die dieses Gütesiegel trägt. Selbst an der Börse genießt das Thema „Nachhaltigkeit" beim Aktienhandel mittlerweile einen hohen Stellenwert. So verwundert es nicht, dass seit der EU-Verordnung aus dem Jahre 1991 auch beim Weinbau das Qualitätsmerkmal „Bio" eine wichtige Rolle spielt. Unser Messe-Reporter Andreas Hecker hat sich daher auf der ProWein in Düsseldorf mit diesem Thema beschäftigt.

-------------------------------------------------------

Beitragstext: Bio-Wein unterscheidet sich vom herkömmlichen Wein dadurch, dass synthetische Düngemittel oder chemische Spritzmittel zur Schädlingsbekämpfung wie Pestizide im Weinberg verboten sind. Also ist es ein reines Naturprodukt und das kann man auch schmecken, sagt Dirk Haux, Vertriebsleiter bei bionisys, einem deutschen Importeur von Bio-Weinen:
Ton Haux

Daher gibt es beim Weinbau natürlich viele Richtlinien- und werte, die eingehalten werden müssen. Wobei die Herstellung von Biowein im Grunde genommen gar nicht so schwierig ist, erklärt Lotte Pfeffer-Müller, Winzerin aus Rheinhessen:
Ton Pfeffer-Müller

Vom Stellenwert her hinkt Deutschland beim Thema Bio-Wein international allerdings noch etwas  hinterher. Österreich, Italien oder Frankreich sind da schon weiter. Nur knapp vier Prozent entfallen nämlich hierzulande auf ökologischen Weinbau - Tendenz steigend. Wobei dieses Kriterium für Lotte Pfeffer-Müller und ihren Familienbetrieb nicht ausschlaggebend war:
Ton Pfeffer-Müller

Und um alle Vorbehalte gegenüber Bio- oder Ökowein, wie er auch genannt wird, aus der Welt zu schaffen, stellt Uwe Haux die einfache, aber logische Formel auf, die für alle Sorten gilt:
Ton Haux

Na dann, Prost!
Andreas Hecker, Düsseldorf – aus Düsseldorf, Andreas Hecker.

O-Ton: Dirk Haux, Vertriebsleiter bionisys GmbH Radolfzell am Bodensee;
Lotte Pfeffer-Müller, Winzerin, Weingut Brüder Dr. Becker, Ludwigshöhe / Rheinhessen
Länge: 1:52
Autor: Andreas Hecker

erstellt: 17.03.2008 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de