ProWein 2008 | 16.03.08 - 18.03.08 | Düsseldorf
Rund um deutschen Wein, Exporte, Glasknappheit und mehr

Info: O-Töne vom Deutschen Wein-Institut über die aktuelle Lage der deutschen Winzer, über den Jahrgang 2007, über deutsche Exporte, außerdem über Bio-Weine und Glasknappheit.

Reule antwortet auf folgende Fragen:

1. Wie geht es dem deutschen Wein und den Winzern aktuell?

2. Die deutschen Weinexporte wachsen weiter, im letzten Jahr gab es einen Umsatzwachstum um 13 Prozent auf 635 Mio. € und mengenmäßig um acht Prozent auf 3,13 Mio. Wohin gehen denn die deutschen Weine vor allem und was gibt es für Veränderungen bei den Exportländern?

3. Der Verkaufsschlager der letzten Jahre und auch aktuell ist vor allem der Riesling – im Ausland wollen Sie jetzt aber mit dem Spätburgunder noch einen zweiten Wein aus Deutschland nach ganz vorne stellen...

4. Wohin geht die Reise für den deutschen Wein, wenn er sich weiter so erfolgreich verkauft – mehr Wein anzubauen wird ja nur schwer machbar sein?

5. Im Fokus der ProWein stehen in diesem Jahr unter anderem auch Bio-Weine – vom Anteil her spielen die aber noch keine große Rolle...

6. Das Thema Glasknappheit entwickelt sich für die deutschen Winzer zu einem ernsthaften Problem?

7. Was können Sie uns denn schon über den deutschen Wein-Jahrgang 2007 verraten?

O-Ton: Monika Reule, Geschäftsführerin, Deutsches Weininstitut GmbH (DWI), Mainz
Länge: 3:26 (7 O-Töne)
Autor: Jörg Sauerwein

erstellt: 14.03.2008 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de