Musikmesse Frankfurt 2008 | 12.03.08 - 15.03.08 | Frankfurt am Main
Wenn Kinder anfangen zu musizieren – die music4kids

Info: Das Musikinteresse bei Kindern steigt. Im Rahmen der Musikmesse findet music4kids statt, über 6.ooo Kinder lernen hier spielerisch den Umgang mit Musikinstrumenten.

Moderation: Nicht nur die Musikinstrumentenindustrie ist derzeit auf der Musikmesse 2008 in Frankfurt vertreten, auch die musikalische Nachwuchsarbeit ist ein großes Anliegen der Veranstalter. Durch die Mittmach-Aktion „music4kids" tauchen Kinder und Jugendliche zwischen acht und 14 Jahren spielerisch in die Welt der Musik ein. Michael Bradtke leitet music4Kids, wie kann ich mir das Ganze vorstellen?

O-Ton 1: „music4kids ist eine eigene Halle ... Instrumente selber ausprobieren ... über 6.000 Kinder kommen."

Zwischenmoderation: Sie sind Musikpädagoge, wie wichtig ist es denn tatsächlich, dass Kinder früh an die Musik herangeführt werden?

O-Ton 2: „Dedr positive Nutzen steht außer Frage ... ist gut für das Soziale ... Entwicklung von handwerklichen Fähigkeiten."

Zwischenmoderation: Jetzt geht es auf der Musikmesse in Frankfurt darum, junge Menschen an das Musizieren zu führen, was aber, wenn die Messe vorbei ist? Was sollten Eltern Ihrer Meinung nach zum Beispiel tun, die nicht so viel Geld haben?

O-Ton 3: „Die wichtigsten musikalischen Medien sind die Stimme und der Tanz ... genügend Möglichkeiten im eigenen Haushalt ... Instrumente sind auch nicht mehr so teuer.„

Zwischenmoderation: Jetzt wollen Kinder ja manchmal unbedingt Klavier spielen, dass ist dann aber ganz schnell wieder out, dann kommt die Gitarre dran und danach das Schlagzeug. Wie sollte ich als Elternteil damit umgehen?

O-Ton 4: „Wichtig ist, wenn Kinder Spaß daran haben ... Instrumente bei Bekannten leihen ... natürlich sind Kinder sehr schnell bei ihren Interessen ... alles ein wenig Spiel und entscheiden werden sie sich dann schon ."

Zwischenmoderation: Haben Sie denn das Gefühl, dass das Musikinteresse bei den Kindern steigt, wenn es darum geht selber ein Instrument zu spielen?

O-Ton 5: „Das Interesse steigt ... Kinder, die zum Beispiel hier waren, kommen wieder ... was für die Nachhaltigkeit sehr gut ist ... positiver Trend."

Zwischenmoderation: Wie sollte ich denn auf die Kontinuität beim Musizieren der Kinder achten, mit Druck oder eher spielerisch?

O-Ton 6: „Ich bin über für das Spielerische ... wobei ein bisschen Hilfe zur Regelmäßigkeit nicht schlecht ist ... jeden Tag zehn Minuten hilft."

Abmoderation: Vielen Dank Michael Bradtke, Musikpädagoge und Leiter der music4kids, eine Veranstaltung, die derzeit auf der Musikmesse 2008 in Frankfurt stattfindet.

O-Ton: Michael Bradtke, Musikpädagoge und Leiter des Bereiches „Music4Kids“ auf der Musikmesse 2008
Länge: 3:59 (6 O-Töne, kürzbar und einzeln einsetzbar)
Autor: Lokalredaktion

erstellt: 12.03.2008 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de