CREATIVA 2008 | 12.03.08 - 16.03.08 | Dortmund
Zu Ostern die passende Dekoration von der Creativa 2008

Info: Auf der größten Kreativmesse „Creativa 2008" in Dortmund gibt es für Bastelfans zahlreiche Produkte und Anregungen zum Thema „kreatives Gestalten" auf über 30.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche. Und da darf der Bereich „Osterdekoration" natürlich nicht fehlen.

Anmoderation: Frauen lieben es zu Dekorieren. Hier ein Schleifchen, da ein Gesteck oder dort einen paar Blümchen. Gerade wenn es auf Ostern zugeht, werden viele vom Dekofieber gepackt. Anregungen und natürlich ganz viel Osterdeko selbst gibt es in Dortmund auf der Gestaltungsmesse Creativa 2008. 80.000 Besucher werden dort bis Sonntag erwartet. Übrigens überwiegend die weiblichen Bastelfans. Und die haben vor allem ein Ziel: sich für Ostern „einzudecken": 

----------------- 

Beitragstext: In fünf Hallen ein Stand mit Bastelanregungen und Dekomaterial neben dem Nächsten. Da können nicht wenige widerstehen und tragen am Ende des Tages ziemlich viele Tüten nach Hause. Cornelia Stromberg aus dem Sauerland hat viel zu tun. Sie hat einen Stand nur mit Dekorationen für die Ostertage und ist Expertin in Sachen Ostern:
O-Ton: Der Trend ist nach wie vor ...gelb, orange noch....wir haben Holzdekorationsteile mit Laser geschnitten.....da haben wir Schmetterlinge, Eier, schön dekoriert mit Schleife und Perlen
Besonders beliebt: Mini- Schnitzereien aus Holz in den verschiedensten Motiven: Hasen, Eier, Blumen..... und mit denen kann man fast alles anfangen....
O-Ton: Da werden Tischdekoration, Tischkarten draus gemacht....zum Einpacken Geschenkanhänger, Mobiles.....Kränze kann man damit machen, Gestecke...es ist unwahrscheinlich vielseitig einzusetzen
Dem Oster- Deko- Wahn sind  keine Grenzen gesetzt. Und wie sieht Ihre Osterdekoration aus.
O- Ton: Umfrage Besucher
Genau. Stichwort Osterei. Auf der ganzen Messe findet man Eier aus Holz, Keramik, Plastik oder Wachs. Aber was ist bitte mit dem traditionellen Oster- Ei? Ganz hinten in einer Ecke dann: echte, bemalte Ostereier. Die hat die Künstlerin Christel Gauder ganz professionell bemalt. Und allen, die sich nicht so ganz ans echte Ei rantrauen und keine Lust aufs Ausblasen haben, kann sie einen wirklich wertvollen Tipp geben:
O-Ton: Ich hab eine kleine Bohrmaschine...ich mach nur ein Loch und habe so eine große Spritze vom Tierarzt...Luft aufziehen und ganz langsam in das Loch rein....und dann kommt die ganze Geschichte raus...und dann müssen Sie das Ei auswaschen..sonst stink’ s und zerbröselt nach einem Jahr
Wieder was gelernt. Und: vor dem Bemalen mit Essig abwaschen, dann hält die Farbe besser. Ist doch ganz einfach...und mal ehrlich: die echten Ostereier sind doch immer noch am Schönsten!
Stefanie Schwarz, Dortmund
Aus Dortmund Stefanie Schwarz

O-Ton: Cornelia Stromberg, Grewe & Stromberg, Sundern- Dörnholthausen;
Div. Messebesucher;
Christel Gauder, Malerin, Dortmund
Länge: 2:28
Autor: Stefanie Schwarz

erstellt: 12.03.2008 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de