BEAUTY INTERNATIONAL / TOP HAIR 2008 | 07.03.08 - 09.03.08 | Düsseldorf
Unterschiedliche Ansprüche und Bedürfnisse bei Männern und Frauen

Info: Kollegengespräch über die unterschiedliche Haut von Männern und Frauen, die somit eine große Rolle für die Kosmetik-, Wellness- und andere Lebensbereiche spielt sowie den Mann als Nutzer solcher Angebote und die perfekte Wellnessoase!

Anmoderation: „Falten machen Frauen alt, Männer aber interessant." Dieses Zitat galt früher vielleicht einmal, ist heutzutage aber längst überholt. Denn unser Messe-Reporter Andreas Hecker hat sich vor Beginn der TOP BEAUTY in Düsseldorf, der Messe für Dienstleistungskosmetik, informiert und herausgefunden, dass Männer und Frauen auch oder gerade im Umgang mit Kosmetik- und Pflegeprodukten in Deutschland ganz unterschiedlich sind. Andreas, was sind die wesentlichen Merkmale bei den Unterschieden?

Zwischenmoderation: Heißt also, Männer sollten mehr für ihren Körper und ihre Körperpflege tun?

Zwischenmoderation: Wie sieht es denn beim Thema Spa, also den Gesundheits- und Wellness-Einrichtungen aus? Gibt es da auch Unterschiede zwischen Männern und Frauen bei der Pflege oder beim Verwöhnen des eigenen Körpers?

Abmoderation: Womit das männliche Glück wohl perfekt wäre... Aber immerhin: Die deutschen Männer kümmern sich auch immer mehr um Kosmetik- und Pflegeprodukte. Das waren Informationen rund um die TOP BEAUTY von unserem Messe-Reporter Andreas Hecker.
--------------------------------------------------------
Antwort 1: Also klar ist, dass die Haut bei Männern erst einmal ganz unterschiedlich strukturiert ist. Einfach gesagt ist es so, dass Frauen zwar schneller und vor allem früher Falten bekommen, bei Männern sind die dann aber nachhaltiger... Und wer sich jetzt fragt, warum soll ich dann überhaupt etwas für meine Haut tun, ist ja eh alles mehr oder weniger vorprogrammiert, dem sei gesagt, Hautpflege kann zu einem längeren Leben führen, sagt zumindest der Professor für Biochemie an der Uni Hannover, Michael Schmidt:
Ton Schmidt

Antwort 2: Das tun sie ja bereits. Deutsche Männer haben ein gepflegtes Äußeres, wenn auch aus einer anderen Motivation heraus, so Messe-Bereichsleiter Frank Hartmann:
Ton Hartmann
Aber immerhin ist es so, dass deutsche Männer durchschnittlich 24 Minuten pro Tag im Bad verbringen und damit europaweit spitze sind!

Antwort 3: Die gibt es in der Tat. Frauen liegen gerne mal 2-3 Stunden auf der Massagebank und lassen sich behandeln, eincremen also verwöhnen. Dem Mann ist das meistens zu lang. Da könnte man ja locker 2 Fußballspiele auf der Couch gucken. Aber ganz im ernst: In anderen Ländern wie den USA oder Großbritannien gibt es genau so etwas schon, nämlich die Spa-Oase mit Sport-Bereich. Und hier vielleicht bald auch, erklärt Wellness-Beraterin Sylvia Glückert:

Ton Glückert

O-Ton: Prof. Dr. rer. Nat. Michael Schmidt, Biochemiker an der Universität Hannover;
Frank Hartmann, Bereichsleiter Messe Düsseldorf GmbH;
Sylvia Glückert, Wellness-Beraterin und Inhaberin der Firma WellConsult, München
Länge: 1:45 (3 Fragen - 3 Antworten)
Autor: Andreas Hecker

erstellt: 07.03.2008 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de