MOTORRÄDER DORTMUND 2008 | 28.02.08 - 02.03.08 | Holzwickede
Frauen auf heißen Öfen

Info: Bei den Motorrädern geben noch immer die Männer den Ton an, sei es als Kunden oder Konstrukteure. Es gibt aber auch immer mehr Frauen, die Spaß am Zweirad haben. Vor 15 Jahren noch als Exotinnen bestaunt, sind die Motorradfahrerinnen längst selbstbewußt organisiert. Im Women on Wheels Club Deutschland zum Beispiel. Ein Proträt.

Anmoderation: Essen auf Rädern kennt jeder. Jetzt gibt es auch Frauen auf Rädern. Und das hat gar nichts unanständiges an sich. Es geht um Motorradfahrerinnen. Immer mehr Frauen entdecken ihren Spaß am schnellen Bike. Und sie organisieren sich. Bei Women on Wheels, also Frauen auf Rädern, zum Beispiel. Wir haben sie auf der Motorräder 2008 in Dortmund getroffen.

---------------

Beitragstext: 1985 fing alles an. Damals gründeten ein paar Motorradbegeisterte Frauen den ersten Women on Wheels Club in Deutschland. Das Vorbild kam, na klar, aus den USA. Christel Gröhling ist nicht ganz von Anfang an dabei, aber immerhin schon 15 Jahre. Und sie erinnert sich noch gut daran, wieviel Aufsehen die Dortmunder Motorradfrauen damals erregten
O-Ton: ... zu fünft oder sechst an der Tankstelle... Huch das sind ja Frauen... das war verrückt
Heute ist das normaler geworden. Trotzdem ist eines geblieben. Motorradfahrende Frauen werden nicht überall ernst genommen. Für Sabine Törner ein Grund, einem reinen Frauenclub beizutreten,
O-Ton: ... man wird beschmunzelt, außerdem traue ich mich hier mehr Fragen zu stellen
Die Frauen treffen sich spontan zum Stammtisch, tauschen sich aus und in der Saison plannen sie gerne auch Wochenendtrips. Christel Gröhling:
O-Ton: ... Weserbergland.. jetzt Eifel im Visier
Mit von der Partie sind, Hausfrauen, Stadtangestellte, Freiberuflerinnen und Doktorinnen. Christel Gröhling ist inzwischen Rentnerin. Viele Mitglieder sind jenseits der 40. Spätberufene, sagt Sabine Törner, die selbste erst vor vier Jahren ihren Führerschein machte.
O-Ton: ... damals war der letzte leibliche Sohn gerade 18 ...
Der fands cool und die Pflegekinder von Sabine Törner fahren noch heute gerne mit. Alle sidn begeistert von der Motorradfahreenden Mutter.
O-Ton:  ... ich selber aber auch entspannter, habe den Kopf frei--äüäüä
Katrin Brodherr, Dortmund
Aus Dortmund Katrin Brodherr

O-Ton: Christel Gröhling, Mitglied Women on Wheels-Stammtisch, Dortmund
Sabine Törner, dto.
Länge: 2:21 (leicht kürzbar)
Autor: Katrin Brodherr

erstellt: 02.03.2008 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de