Info: O-Töne vom Bundesverband Deutscher Heim-, Bau- und Gartenfachmärkte zu den aktuell besonders angesagten Abteilungen in den Märkten, zu Soft-Do-It-Yourself-Bereichen, mit denen die Frauen immer stärker angesprochen werden, zur Beschäftigtensituation und den Jobchancen in der Branche, zur Branchensituation allgemein, zum Thema Billigwerkzeuge und zu aktuellen Trends. Diese O-Töne sind im Rahmen der Vorab-Pressekonferenz zur Internationalen Eisenwarenmesse / Practical World 2008 am 26.02. entstanden. Herbert antwortet auf folgende Fragen: 1. Baumärkte und Heimwerken sind nach wie vor ein starker Trend? 2. Wenn man sich solche Heimwerker- oder Baumärkte anschaut, gibt es dort ja ein riesiges Angebotsspektrum. Gibt es aktuell dort in Deutschland bestimmte Bereiche, die besonders gut verkaufen und umgekehrt auch Abteilungen, die schon mal stärkere Zeiten hatten? 3. Frauen im Baumarkt sind auch ein Trend? Das Klischee, dass eigentlich nur Männer gerne in Baumärkte gehen, gilt also so nicht mehr? 4. Sie sprechen von Soft-DIY (Do-It-Yourself) – wie muss man sich denn diesen Baumarkt oder den Bereich, der auch Frauen anspricht vorstellen, im Gegensatz zur klassischen Baumarktszenerie für Männer? 5. In dieser Branche arbeiten in den deutschen Märkten eine Vielzahl an Beschäftigten... 6. Gibt es noch gute Jobchancen im Bereich der Heimwerker-, Bau- und Gartenfachmärkte? 7. Können Sie noch allgemein etwas zur Branchensituation der Märkte in Deutschland sagen? 8. Auf der Pressekonferenz ist auch das Thema Billigwerkzeuge angesprochen – diese Werkzeuge gibt es ja durchaus auch in einigen Bau- oder Heimwerkermärkten zu kaufen. Da kostet die Bohrmaschine möglicherweise nur 15 Euro – was sagen Sie zu diesem Thema? 9. Gibt es aus Ihrer Sicht Trends oder Themen, die in den Märkten immer stärker werden und die vor einigen Jahren noch keine so große Rolle gespielt haben? |