domotechnica 2008 | 18.02.08 - 21.02.08 | Köln
Kampf den Produktkopierern: Initiative No Copy - Pro Original

Anmoderation: Ganze 30 Milliarden Euro gehen der deutschen Wirtschaft im Jahr durch die Lappen aufgrund von Produktpiraterie. Besonders auf den Messen werden immer häufiger Waren entdeckt, die gefälscht oder kopiert werden. Ob Bekleidung, technische Geräte oder Möbel – alle Branchen sind betroffen. Deshalb hat die koelnmesse die Initiative „No Copy!- Pro Original" ins Leben gerufen, um Schutzrechtsverletzungen auf den Messen zu bekämpfen. Eine Maßnahme sind verstärkte Kontrollen durch den Zoll. Und unsere Reporterin Stefanie Schwarz hat die Beamten von der Zollfahndung auf der domotechnica in Köln begleitet:

-----------------------------------------

Beitragstext: Kurze Einsatzbesprechung, dann wird es hektisch. Die Zollbeamten in zivil und in Uniform begleiten den potentiell geschädigten Aussteller – einen Wasserkocherhersteller aus England  samt Anwältin zu den Messeständen. Zwei asiatische Aussteller sollen sein Patent geklaut haben. Das haben seine Anwälte auf ihrer Suche nach Fälschungen in den Messehallen entdeckt. Doch am ersten Stand angekommen, lässt sich das Problem ohne große Schwierigkeiten lösen. Herbert Salz, der Leiter der Mobilen Kontrollgruppe des Hauptzollamtes Köln, ist zufrieden:
O-Ton 1 Das war ein Wasserkocher, aber mittlerweile hat die chinesische Firma die Waren weggenommen...also werden wir nicht mehr tätig, weil Ziel erreicht.
So leicht geht es beim nächsten Aussteller nicht. Dort werden zwei Wasserkocher aus China entdeckt, bei denen das Patent des Engländers unrechtmäßig  angewendet worden ist. Sie werden von den Beamten konfisziert und die Aussteller müssen eine Unterlassungserklärung unterschreiben, sagt Anwältin Diana Kaufmann:
O-Ton 2 Unser Mandat hat ein Patent auf die Steck- Verbinder der beiden Kessel und wir haben die Patentschriften überreicht und konnten uns zivilrechtlich einigen
Viele Aussteller begrüßen die Initiative „No Copy!- Pro Original" der koelnmesse. Denn gerade auf Messen wird Produktpiraterie ein immer größeres Problem, sagt Guido Gudat, Pressesprecher der koelnmesse:
O-Ton 3 Hier sieht ein potentiell Geschädigter, der ein Produkt selbst entworfen und hergestellt hat, eine Kopie am Stand eines anderen Ausstellers...deshalb werden die Beamten besonders auf Messen in erster Linie tätig
Es gibt kaum ein Produkt, das der erfahrene Zollbeamte Herbert Salz noch nicht einkassiert hat. Besonders viele Fälschungen kommen aus dem asiatischen Raum, sagt er. Und genau das macht die Produkte auch teils so gefährlich:
O-Ton 4
Stefanie Schwarz, Köln. Aus Köln, Stefanie Schwarz

O-Ton: Herbert Salz, Leiter, Mobile Kontrollgruppe Hauptzollamt Köln;
Diana Kaufmann, Rechtsanwältin, Düsseldorf;
Guido Gudat, Pressesprecher, koelnmesse GmbH
Länge: 2:03
Autor: Stefanie Schwarz

erstellt: 19.02.2008 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de