domotechnica 2008 | 18.02.08 - 21.02.08 | Köln
Kampf den Produktkopierern: Initiative No Copy - Pro Original

Info: Produktpiraterie nimmt in Deutschland immer größere Ausmaße an. Jährlich kostet die Fälschung von Produkten die deutsche Wirtschaft 30 Milliarden Euro. Hinzu kommt, dass dadurch rund 70.000 Arbeitsplätze gefährdet werden. Besonders häufig werden die Behörden auf den Messen fündig. Um der Produktpiraterie entgegenzuwirken, hat die koelnmesse die Initiative „No Copy! - Pro Original" ins Leben gerufen. Aktions- und Beratungs- Centren auf besonders betroffenen Messen sollen den Ausstellern helfen, sich vor Fälschungen und Kopien von Produkten zu schützen. Ziel ist es, Schutzrechtsverletzungen einzudämmen und es den Behörden zu ermöglichen illegale Kopien sicherzustellen. Wir haben mit Vertretern von Messe und vom Zoll über die Initiative und das Vorgehen und konkrete Beispiele auf Messen gesprochen.

Gudat antwortet auf folgende Fragen:

1. Welche Ziele verfolgen Sie mit der Initiative „No Copy!- Pro Original"?

2. Warum werden gerade auf Messen besonders viele Fälscher entlarvt?

3. Wie ist dort die Vorgehensweise?

4. Was wird vorzugsweise gefälscht?

5. Wie kommt die Initiative bei den Ausstellern an und welchen Nutzen haben diese davon?


Salz antwortet auf folgende Fragen:

1. Was halten Sie von der Initiative „No Copy! - Pro Original" der koelnmesse?

2. Wie gehen Sie als Zollbeamten auf einer Messe vor?

3. Was haben Sie bis heute alles beschlagnahmt?

4. Wo liegt bei gefälschten Produkten die Gefahr?

5. Stimmt es, dass die meisten Fälschungen aus dem asiatischen Raum kommen?

6 . Fühlen sich die ertappten Fälscher eigentlich verantwortlich?

7. Wie reagieren die ertappten Aussteller?


Schulze antwortet auf folgende Fragen:

1. Wie bewertet das Zollfahndungsamt die Initiative „No Copy! - Pro Original" der koelnmesse?

2. Wie groß ist das Problem der Produktpiraterie?

3. Was wird alles gefälscht und kopiert?

4. Wie geht das Zollfahndungsamt bei den Ermittlungen vor?

5. Wie reagieren die ertappten Aussteller?

O-Ton: Guido Gudat, Pressesprecher, koelnmesse GmbH;
Herbert Salz, Leiter, Mobile Kontrollgruppe Hauptzollamt Köln, Köln;
Ulrich Schulze, Pressesprecher, Zollfahndungsamt Essen, Essen
Länge: 5:11 (17 O-Töne)
Autor: Stefanie Schwarz

erstellt: 19.02.2008 
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