REISEN HAMBURG 2008 | 06.02.08 - 10.02.08 | Hamburg
Die REISEN HAMBURG 2008 - Highlights am letzten Wochenende

Info: Kollegengespräch mit O-Tönen zu den abschließenden Highlights der REISEN HAMBURG 2008.

Anmoderation: Am Sonntag endet die REISEN HAMBURG 2008. Wer also entweder noch Urlaubsfeeling schnuppern, sich ein wenig informieren oder schon gleich seinen Sommerurlaub buchen möchte, der sollte am Wochenende den Hamburger Messehallen einen Besuch abstatten.

Frage 1: Unser Messereporter Tim Sauerwein war schon in den vergangenen Tagen vor Ort und kennt sich mittlerweile bestens aus, wenn es um die schönste Zeit im Jahr geht. Tim, welche Urlaubsziele sind den 2008 besonders angesagt.

Frage 2: Gibt es denn gewisse Urlaubstrends, wie man seinen Urlaub 2008 am liebsten verbringt?

Frage 3: Jetzt wird ja auch der Caravaning-Bereich immer groß geschrieben auf der REISEN HAMBURG 2008, was gibt es hier an Neuheiten?

Frage 4: Was gibt es denn für die Besucher speziell am Wochenende?

--------------------

Antwort 1: Bei insgesamt rund 1.000 Ausstellern aus 80Nationen ist es natürlich schwer zu sagen, wo wir Deutschen in diesem Jahr am meisten Urlaub machen werden. Im vergangenen Jahr haben wir mehr als 61Milliarden Euro für die schönste Zeit im Jahr ausgegeben. Erstaunlich ist, dass im Durchschnitt, mehr als jeder Dritte seinen Urlaub im eigenen Land verbracht hat. Die einheimischen Aussteller wundert das übrigens gar nicht, denn sie können den Urlaubern ja auch einiges bieten.
O-Töne
Ganz besonders fällt auf, dass gerade Norddeutschland auf der REISEN HAMBURG Flagge zeigt. Ob Mecklenburg Vorpommern, die Ost- oder Nordseeinseln, Hamburg, Schleswig-Holstein oder Niedersachsen, alle sind mit großen Ständen vetreten.

Antwort 2: Experten sprechen hier auf der REISEN HAMBURG von „Medical Wellness" Urlauben und Fahrradreisen. Und ich habe mich unter den Besuchern einmal umgehört und auch die haben bestätigt, dass das faule Herumliegen am Strand nicht mehr angesagt ist. Wer übrigens noch nie etwas von „Medical Wellness" gehört hat, der wird von Reinhard Meyer, dem Präsidenten des Deutschen Tourismusverbandes gerne aufgeklärt.
O-Ton
Informieren sollte man sich auf jeden Fall, denn die Krankenkassen beteildigen sich sogar oftmals an den Kosten und auch darüber findet man Informationen hier. Aber es gibt wie schon erwähnt ja auch den zweiten Trend, die Radreisen und hier gibt es für Interessierte eigentlich fast alles auf der REISEN HAMBURG. Angefangen von Fahrrädern selbst, über Equipment, spezielle Angebote in der ganzen Welt, bis hin zu Weltumradlern. Thomas Meixner zum Beipiel hat in über drei Jahren 99.000kilometer mit seinem Rad zurück gelegt und den kann man hier treffen, denn er zeigt Bilder und erzählt über das Erlebte.

Antwort 3: Auf jeden Fall ist zu sagen, dass Caravan-Fans und alle, die sich dafür interessieren, auf die REISEN HAMBURG kommen sollten. Oliver Waidelich vom Caravaning Handels Verband, sagt auch warum.
O-Ton
Und so gibt es auch eine Weltpremiere und zwar das erste Allrad-Fahrzeug im Caravaning-Bereich, für viele der absolute Hingucker hier. Für unbefestigte Strecken ist es gedacht und das dürfte ja gerade für die Jüngeren interessant sein, sagen Experten. Aber auch sonst findet man auf 22.000qm Metern wohl fast alles, von Einsteigermodellen bis hin zur fachmännischen Auskunft.

Antwort 4: Getreu dem Motto: „Ehre, wem Ehre gebührt", übergebe ich da sehr gerne das Wort an Claudia Johannsen, sie ist nämlich die Projektleiterin der REISEN HAMBURG 2008.
O-Ton
Dazu gibt es noch Krimi-Geschichten von Mari Jungstedt und ein Tanzpaarcasting, bei dem das Gewinnerpaar ein Engagement auf dem Traumschiff, der MS Deutschland gewinnen kann.

O-Ton: Messeaussteller;
Reinhard Meyer, Deutscher Tourismusverband, Präsident, Bonn;
Oliver Waidelich, Deutscher Caravaning Handels-Verband e.V. Geschäftsführer, Stuttgart;
Claudia Johannsen, Projektleiterin REISEN 2008, Hamburg
Länge: 3:54 (4 Antworten, einzeln und individuell einsetzbar)
Autor: Lokalredaktion

erstellt: 08.02.2008 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de