REISEN HAMBURG 2008 | 06.02.08 - 10.02.08 | Hamburg
EM-Urlaub in Schweiz und Österreich

Info: In vier Monaten beginnt die Fußball-Europameisterschaft in der Schweiz und Österreich. Wo und wie man am besten sein Zimmer bucht, was man während der EM in den Ländern erleben kann und welche Chancen sich die Einheimischen ausrechnen, haben wir geklärt.

Anmoderation: In vier Monaten beginnt die Fußball-Europameisterschaft in der Schweiz und Österreich. Wir erinnern uns da natürlich gerne zurück an die WM und die Wellen der Euphorie, vor während und nach dem Sommermärchen. Doch wie sieht es mit unseren Nachbarn aus? Herrscht dort schon das Fußballfieber? Wo und wie sollte ich am besten mein Zimmer zur EM-Zeit buchen, wenn ich dabei sein möchte und was glauben eigentlich unsere Nachbarn, wer Europameister wird? Fragen, denen unser Reporter Tim Sauerwein einmal auf den Grund gegangen ist.

----------------------

Beitragstext:  O-Ton
Sandra Kremer ist ganz sicher schon im Fußballfieber, denn zum einen ist sie bei der Stadt Zürich im Tourismusbereich angestellt, zum anderen verbindet sie noch viel mehr mit dem Event.
O-Ton
Da steigt natürlich so langsam die Spannung, was die Europameisterschaft angeht, doch wie sieht es mit dem Rest der Schweiz aus?
O-Ton
Genauso wie bei den Nachbarn in Österreich, findet doch hier am 29.Juni das Endspiel statt. Georg Bauer aus dem Gebiet Wilder Kaiser kann es noch gar nicht fassen.
O-Ton
Nun ist Österreich ja in vielen Teilen auch sehr ländlich, wie kommt man denn da zur EM-Zeit richtig in Stimmung?
O-Ton
Es soll ja auch den einen oder anderen Deutschen geben, der tatsächlich irgendwann im Besitz einer Eintrittskarte ist und der möchte sicherlich auch irgendwo bei unseren Nachbarn unterkommen, was aber nicht unbedingt ganz einfach sein muss sagt aus Roman Meyer aus Basel
O-Ton
Doch da hilft Sandra Kremer aus Zürich gerne, wahrscheinlich ganz im Sinne einiger Fußballfans
O-Ton
Doch Vorsicht ist geboten, wer nicht früh genug bucht muss vielleicht noch in ein holländisches Zimmer. Abschließend bleibt noch die Frage: wer wird eigentlich Europameister?
O-Ton
Und dieser Optimusmus erzeugt bei vielen wahrscheinlich ein Lächeln im Gesicht und das ist für die EM ja auch das Wichtigste – die gute Laune!
Tim Sauerwein Hamburg / Aus Hamburg Tim Sauerwein

O-Ton: Nina Steinemann, Zürich Tourismus, Zürich;
Roman Meyer, Hotel „Schweizerhof“, Basel;
Georg Bauer, TVB Wilder Kaiser
Länge: 2:11 (divers kürzbar)
Autor: Lokalredaktion

erstellt: 07.02.2008 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de