REISEN HAMBURG 2008 | 06.02.08 - 10.02.08 | Hamburg
Urlaub exclusiv - des Deutschen liebstes Reiseland ist das eigene

Info: Deutschland ist Reiseweltmeister und das Lieblingsreiseziel ist das eigene Land. Welche Regionen sich wie auf der REISEN 2008 in den Hamburger Messehallen präsentieren und was man in Deutschland so alles im Urlaub erleben kann.

Eine gekürzte Fassung finden Sie am unteren Ende dieser Seite!

Anmoderation: Deutschland ist Reiseweltmeister und das Lieblingsreiseziel ist nicht etwa Mallorca oder das ferne Amerika, sondern das eigene Land. In den Hamburger Messehallen findet zurzeit die REISEN 2008 statt. Hier können sich die Besucher darüber informieren, wo man in der Bundesrepublik ,wie seine schönste Zeit im Jahr verbringen kann. Tim Sauerwein über Reisen, ohne lange Flugzeiten.

---------------------------

Beitragstext: Vor gut 200Jahren sagte Napoleon über Deutschland: „Überwiegend Winter, und den Rest auch keinen Sommer – das nennen die Deutschen ihr Vaterland." Uns Deutsche stört das aber nur wenig, denn nirgendwo machen wir so viel Urlaub wie bei uns selbst. Die momentanen Highlights in puncto Heimaturlaub nennt Reinhard Meyer, Präsident des Deutschen Tourismus Verbandes.
O-Ton
Mehr als jeder dritte Bundesbürger verbringt mittlerweile seinen Urlaub in unseren Bundesländern, wobei der Norden immer mehr an Beliebtheit gewinnt. Die   Vetreter der verschiedenen Regionen wundert es nicht, dass Deutchland für Deutschen das Urlaubswunschziel Nummer 1 ist..
O-Ton
Wer etwas vom Tourismuskuchen abbekommen möchte, der  muss wissen, womit er beim Urlauber trumpfen kann.
O-Töne Aussteller
Doch sind steigende Buchungen bei Heimaturlauben nur ein Wunschdenken der deutschen Reiseanbieter? Nein, eine aktuelle Studie des BAT Freizeit-Forschungsinstituts bestätigt diese Aussage, genauso, wie die derzeitigen Besucher der Messe REISEN 2008 in Hamburg
O-Töne
Immer beliebter ist eben auch das Caravaning – es geht mit einem rollenden und komfortablen Zimmer dahin, wo es einem gerade passt und das muss ja auch gar nicht so weit von zu Hause entfernt sein.
Doch auch wer keinen Caravan hat, soll auf den Komfort zum günstigen Preis im Urlaub nicht verzichten, vor allen Dingen nicht im eigenen Land.
O-Töne
Eines steht ganz sicher gewiss fest, es gibt hierzulande für wohl jeden noch viel zu entdecken und ganz nebenbei: die Wirtschaft stärkt der Urlaub im eigenen Land übrigens ebenfalls.
Tim Sauerwein Hamburg / Aus Hamburg Tim Sauerwein

-----------------------

O-Ton: Reinhard Meyer, Deutscher Tourismusverband, Präsident, Bonn;
Diverse Messeaussteller / Tourismusverbände;
Messebesucherin
Länge: 2:47 (divers kürzbar)
Autor: Lokalredaktion

erstellt: 07.02.2008 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:47 (divers kürzbar)
vertont - 2:00
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de