REISEN HAMBURG 2008 | 06.02.08 - 10.02.08 | Hamburg
Das Mittelmeer ein Ozean? Mont Blanc liegt in Österreich? Was ist Amrum?

Info: Sehr bunter Beitrag über die Geografiekenntnisse der REISEN Besucher.

Eine gekürzte Fassung finden Sie am unteren Ende dieser Seite.

Anmoderation: Wo genau liegt die Inselgruppe Tuvalu? Zwischen welchen Seen liegt Burundi? Das wissen Sie nicht? Kein Problem, dass muss man auch nicht unbedingt wissen, aber es gibt ja auch ganz einfache geografische Fragen. Wo liegt beispielsweise Rügen? Wie viele Ozeane und Kontinente haben wir oder wie heißt Spaniens Hauptstadt. In Hamburg findet zurzeit die REISEN 2008 statt. Der beste Ort um seine Erdkundekenntnisse aufzubessern. Und, dass das bei so manch einem auch dringend nötig ist, hat unser Messe-Reporter Tim Sauerwein feststellen dürfen.

---------------------

Beitragstext: 
O-Ton
Ja, dazu fällt uns momentan auch nichts mehr ein. Auf der Reisemesse in Hamburg haben wir uns einmal umgehört. Wir wollten wissen, wie denn so die Geographiekenntnise sind, nicht dass man irgendetwas bucht und gar nicht so recht weiß wo man später landet
O-Ton
Na gut, dass ist ja für den Anfang vielleicht auch ein bisschen zu schwierig, fangen wir also noch einmal ganz vorne an.
O-Ton
Ein wenig erstaunlich ist das ja schon, denn schließlich sind wir Deutschen Reiseweltmeister. 2007 haben wir für die schönste Zeit im Jahr rund 61Milliarden Euro ausgegeben. Wobei, dass Hauptziel der Deutschen ist ja Deutschland selbst, hier dürfte also nichts schief gehen – denkste:
O-Töne
Stellen wir also noch einmal fest: Die Hauptstadt von Niedersachsen ist Berlin, das Mittelmeer ein Ozean, wovon es übrigens nur zwei gibt oder waren es doch sieben? Der Mont Blanc liegt in Österreich und was ist eigentlich Amrum? Die REISEN 2008 ist jedem nur zu empfehlen, Schulklassen ebenso wie Familien, jeder kann seine Erdkundekenntnisse auffrischen und vielleicht ja auch gleich den Urlaub buchen. Ach ja, gewundert hat uns bei so manchem einem die Orientierungslosigkeit übrigens nicht, hat sie doch schon in der Messehalle begonnen.
O-Ton
Und die zu finden, ist wirklich ganz einfach.
Tim Sauerwein Hamburg / Aus Hamburg Tim Sauerwein

-------------------

O-Ton: diverse Messebesucher
Länge: 2:30
Autor: Lokalredaktion

erstellt: 06.02.2008 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:30
vertont - 2:08
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de