REISE + CAMPING 2008 | 06.02.08 - 10.02.08 | Essen
Der rollende Beichtstuhl auf der Reise/Camping 2008

Info: Moderation mit O-Tönen zum rollenden Beichtstuhl eines Paters, der auf der Reise/Camping 2008 in Essen zu Gast ist.

Anmoderation: Auf der Reise/Camping 2008 in Essen werden bis zum Sonntag rund 100.000 Besucher erwartet. Die wollen sich Tipps für den Urlaub holen und/oder auch neue Wohnwagen und Reisemobile ansehen. Und unter den Wohnmobilen gibt es ein ziemlich kurioses: Früher war es mal ein simpler VW–Bus, jetzt ist es der erste fahrbare Beichtstuhl Deutschlands. Pater Herrmann-Josef Hubka von der Kirche in Not erzählt, wie es zu der Idee kam:

O-Ton 1 „Wir hatten früher Kapellenwagen. Das waren fahrbare Kirchen für solche Bereiche, die keine Kirchen hatten. Und dann hat sich diese Idee weiterentwickelt. Dann kam der Gedanke auf, nachdem eben die Beichte bei uns so in den Hintergrund getreten ist, wäre es gut, das mal wieder ein bisschen rauszuholen, und dann hat man sich auf die alte Idee besonnen. Jetzt ist es halt keine fahrbare Kirche mit einem Altar oder so, sondern es ist halt ein fahrbarer Beichtstuhl."

Zwischenmoderation: Das Beichtmobil ähnelt zwar eher einem herkömmlichen Campingbus, aber ein paar kleine Utensilien sorgen für die richtige Stimmung – z.B. ein Poster von Papst Johannes Paul II. Pater Hubka beschreibt wie es im Beichtmobil aussieht:

O- Ton 2 „Da ist also ein Herd drin, und ein Spültisch ist drin und so ein Schrank und zwei Sofas und wenn man da den zweiten Stock hoch geht, ist da auch noch ein Bett, da kann ich auch mal drin übernachten, wenn ich mal ne größere Tour mach. Dann ist da ein Tisch, da steht ne Kerze drauf und ne Bibel und da kann man reingehen, zieht die Tür zu und dann geht die Beichte los."

Zwischenmoderation: Und das an allen möglichen Orten. Ob auf Veranstaltungen oder Rastplätzen an der Autobahn. Etwas ungewöhnlich, aber durchaus zweckgemäß. Wenn die Leute nicht in die Kirche zur Beichte kommen, dann muss halt die Kirche zu den Leuten kommen, meint Pater Hubka:

O-Ton 3 „Das Ziel der ganzen Geschichte ist, dass wir die Beichte ein wenig aus ihrem Nischendasein herausholen und wieder ein bisschen ins Bewusstsein bringen und sozusagen ins Zentrum stellen.

Abmoderation: Wenn Sie sich das kuriose Beichtmobil auch mal anschauen möchten... und eventuell mit dem Pater über ihre Sünden reden möchten, das können Sie noch bis zum Sonntag auf der Reise/Camping in Essen. Da gibt’s dann außerdem noch jede Menge anderer Angebote rund ums Thema Campen und Verreisen.

O-Ton: Pater Herrmann-Josef Hubka, Kirche in Not/Ostpriesterhilfe Deutschland e.V., Kloster Waghäusel, Waghäusel
Länge: 1:03 (3 O-Töne)
Autor: Stefanie Schwarz

erstellt: 06.02.2008 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de