JAGD & HUND 2008 | 05.02.08 - 10.02.08 | Dortmund
Buntes + Neuheiten von der Jagd & Hund 2008

Info: Beitrag mit bunten Geschichten und Neuheiten von der Jagd & Hund 2008. Aussteller und Besucher erzählen...

Da der Beitrag an vielen Stellen einfach gekürzt werden kann, verzichten wir in diesem Fall auf eine gekürzte Fassung.

Anmoderation: Bis zum Sonntag (10.02.) werden mindestens 70.000 Besucher auf Europas größter Messe für Jäger, Angler und Naturliebhaber, der Jagd & Hund 2008 erwartet. Dort zeigen über 640 Aussteller aus 28 Ländern ihre Produkte, Neuheiten und Highlights. Unser Reporter Jörg Sauerwein hat einen kleinen Rundgang über die Messe gemacht und dabei mit Ausstellern und einigen Besuchern gesprochen und Dinge und Geschichten gehört, die auch für Nicht-Jäger oder –Angler interessant sein dürften...

---------------------------

Beitragstext: Wie wäre es denn zum Beispiel mit einem leckeren Schinken – aber nicht einfach irgendeiner? Joachim Hinz vom Tiroler Hofladen hat da einiges im Angebot...
O-TON Hinz „...habe großen Freundeskreis in Afrika und Skandinavien... Zebraschinken... Springbock... Gnu... Elch... Rentierschinken..."
Denn selbst wenn ein Jäger den weiten Weg nach Afrika macht, um dort mal ein Zebra zu erlegen – im Normalfall bleibt das Fleisch dort. Und entsprechend fasziniert bleiben die heimischen Jäger stehen und probieren zum Beispiel Antilope...
O-TON Hinz „...Kudu-Schinken... zartes Fleisch... nur bis zu drei Prozent Fett... schmeckt gut... zergeht auf der Zunge..."
Aber ganz billig ist der exklusive Schinkenspaß nicht – 100 Gramm Zebraschinken kosten zum Beispiel fast 15 Euro. Für Jäger oder Sportschützen interessant dürfte eine Weltneuheit von Armatix sein. Damit können Waffen ganz einfach aber effektiv gesichert werden, so dass weder Kinder noch Diebe mit dem Gewehr oder der Pistole etwas anfangen können. Mit einer Bedieneinheit wird ein stiftartiges Sperrelement in den Lauf geschoben. Verkaufsleiter Rudolf Kandler...
O-TON Kandler: „...wenn jemand versucht, das System mit Gewalt zu entfernen, wird der Lauf zerstört..."
Entfernt werden kann das Sperrelement nur die Eingabe eines langen Sicherungs-Codes auf dem Bedienelement oder aber durch einen registrierten Fingerabdruck. Und das System kostet mit nicht mal 240 Euro für die erste Waffe gerade mal knapp ein Drittel von dem, was man bei Edmund Hanfland für seine längste Angelrute ausgeben kann. Dafür gibt es aber auch ein wirklich langes Teil...
O-TON Hinz...
So lang muss die Angel dieses Besuchers nicht sein – dafür aber stabil, denn er fliegt in diesem Jahr bereits zum sechsten Mal nach Kanada, um dort Lachse zu fangen...
O-TON Besucher: „...einmal einen großen Fisch fangen..."
Aber nicht nur Männer trifft man auf der Messe – auch Kinder und Frauen...
O-TON Collage: „... ich sammle Messer... vielleicht Zielfernrohre..."
Die Zahl der Jägerinnen steigt in den letzten Jahren langsam aber stetig – auch wenn das manche männliche Jäger anscheinend noch nicht so verinnerlicht haben...
O-TON Besucherin: „...es werden mehr... aber es gibt auch Jagden... durfte nur die Suppe rühren... als Frau durfte ich nicht mitjagen..."
JS Dortmund. Aus Dortmund JS

O-Ton: Joachim Hinz, Geschäftsführer, Tiroler Hofladen, Aue;
Rudolf Kandler, Verkaufsleiter, Armatix GmbH, Unterföhring;
Edmund Hanfland, Inhaber, Angelfachgeschäft Hanfland, Senden;
Diverse Messebesucher
Länge: 3:13 (divers kürzbar)
Autor: Jörg Sauerwein

erstellt: 05.02.2008 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de