JAGD & HUND 2008 | 05.02.08 - 10.02.08 | Dortmund
Highlights, Themen und Neuheiten auf der Jagd & Hund 2008

Info: Kollegengespräch mit O-Tönen (zwei Antworten) über Highlights, Themen und Neuheiten auf der Jagd & Hund 2008.
Das Kollegengespräch in einer gekürzten Fassung finden Sie am unteren Ende auf dieser Seite.

Anmoderation: Ab Dienstag (05.02.) öffnet in Dortmund die „Jagd & Hund 2008" ihre Tore. Mit einer Rekordbeteiligung – insgesamt sind über 640 Aussteller aus 28 Ländern bei Europas größter Ausstellung rund ums Jagen und Angelfischen. Und bis zum Sonntag (10.02.) werden dort rund 70.000 Besucher erwartet.

Frage 1: Jörg Sauerwein ist unser Reporter in Dortmund, Jörg, was gibt es denn da alles zu sehen?

Frage 2: Ist die Messe denn nur was für richtige Jäger und Angler oder kommen da auch andere Besucher auf ihre Kosten, wenn sie für eine Tageskarte 12 Euro ausgeben?

Abmoderation: Die Jagd & Hund 2008 in den Dortmunder Westfalenhallen. Am Dienstag geht die Messe um 10 Uhr los – und dann bis zum Sonntag, danke Jörg Sauerwein in Dortmund...

-----------------------

Antwort 1: Also erstmal natürlich wirklich alles, was man zum Jagen und Angeln gebrauchen kann, dann sind hier aber auch zum Beispiel viele touristische Anbieter für entsprechende Reisen vertreten. Aber es gibt zum Beispiel hier logischerweise auch diverse Geländewagen zu sehen und auf einem richtigen Offroadparcours mit Rampe und verschiedenen Hindernissen auch zu testen. Und wer nicht jagen will, aber trotzdem ein paar Jagdtrophäen für Zuhause haben will, der wird hier auch fündig – neben diversen heimischen präparierten Tieren habe ich hier in einer Halle sogar einen Löwen und einen lebensgroßen Elefanten gesehen. Und natürlich haben die Aussteller viele Neuheiten dabei, eine ganz interessante und wirklich sinnvolle hat mir Messegeschäftsführer Stefan Baumann schon verraten. Dabei geht’s darum, dass mit den Jagdgewehren keine Unfälle passieren sollen oder jemand damit schießt, der das lieber nicht sollte...
O-TON Baumann: „...elektronische Sicherung... PIN-Nummer... oder Fingerabdruck, nur dann entsichert die Waffe..."
Aber es gibt auch so kuriose Sachen wie zum Beispiel den ersten Hochsitz für den Vorgarten – das ist dann für die fortgeschrittene Gartenzwergfraktion unter den Besuchern.

Antwort 2: Also ich würde sagen, da gibt es schon einiges, was man machen kann. Zum Beispiel die Geländefahrzeuge im Parcours mal auf Herz und Nieren testen oder selbst mal eine Angel auswerfen – da geht es dann um Zielgenauigkeit. Dann kann man hier Bogenschießen oder es gibt einen Speed Carving-Wettbewerb. Da greifen die Profis zur Kettensäge und machen im Blitztempo aus einem Baumstamm ein Kunstwerk. Am Freitag ist natürlich wieder eines der Highlights die Deutsche Meisterschaft der Hirschrufer – da röhren die Männer durch die Hallen. Und natürlich gibt’s auch richtig leckere Sachen, wo wie zum Beispiel bei Magdalene Grabitz...
O-TON Grabitz: „...Entenräder... Fingerfood... idealer kleiner Imbiss...
Und ich kann nur sagen, ich hab’s probiert – die waren echt lecker...

O-Ton: Stefan Baumann, Geschäftsführer, Messe Westfalenhallen Dortmund GmbH;
Magdalene Grabitz, Jägerin/Köchin/Kochbuchautorin, Paderborn
Länge: 2:12 (gekürzte Fassung siehe unten)
Autor: Jörg Sauerwein

erstellt: 04.02.2008 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:12 (gekürzte Fassung siehe unten)
vertont - 1:49
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de