REISE + CAMPING 2008 | 06.02.08 - 10.02.08 | Essen
Stehen die Deutschen wirklich so auf Camping?

Info: Was sind die Trends und Highlights? Welche Bedeutung hat die Messe für die Branche und stehen die Deutschen wirklich so auf Camping?

Anmoderation: Bei dem schmuddeligen Wetter wünscht man sich ja gerne mal in die sonnige Ferne. Und wer noch nicht weiß, wo es dieses Jahr in Urlaub hingehen soll, der sollte mal bei der Reise/Camping- Messe in Essen vorbeischauen. Vom 6. bis zum 10. Februar zeigen dort rund 700 Reiseveranstalter, Campingausstatter und Vertreter der Caravaningbranche alles rund ums Thema „Campingurlaub".
Seit 50 Jahren gibt es die Reise/Camping und diese Messe wird als „Mutter aller Freizeitmessen" gefeiert. Was es dort alles zu sehen gibt, weiß unsere Reporterin Stefanie Schwarz.

----------------------

Beitragstext: Das neue Jahr hat gerade erst angefangen, aber schon jetzt haben laut einer Umfrage der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen schon sage und schreibe 79 Prozent der Deutschen Urlaubspläne geschmiedet. Und viele werden ihren Urlaub auf dem Campingplatz verbringen.
Die Campingbranche boomt: allein im letzten Jahr konnte europaweit ein Umsatz von rund 28 Milliarden Euro verzeichnet werden. Fast 1 Million Caravans gibt es allein in Deutschland. Camping ist „In".
Und gerade deshalb ist die REISE/CAMPING in Essen so beliebt. Allein letztes Jahr haben rund 100.000 Campingfans die Messe besucht. Mit genauso vielen rechnet man auch dieses Jahr. Und ihnen soll so Einiges geboten werden, sagt Egon Galinnis, Geschäftsführer der Messe Essen:
O-Ton Galinnis: ...schildert die Highlights der Messe
Die Messe gilt bei Experten als Gradmesser für die kommende Campingsaison.
Und wer sich noch nicht fürs Urlaubsziel entschieden hat, der hat auf der REISE/CAMPING die Qual der Wahl. Dort sollen nämlich über 1000 Campingplätze im In- und Ausland vorgestellt werden. Besonders im Kommen sind die luxuriösen Campingplätze. Saunalandschaften, Wellness- Angebote und guter Service- genau wie normale Hotelgäste wollen es sich die Camper im Urlaub gut gehen lassen, sagt Klaus Förtsch vom Caravaning Industrie Verband:
O-Ton Förtsch: ... über die Komfortansprüche der Camper
Während seine Stadt Essen ab 6. Februar die Campingliebhaber anlocken wird, bleibt Oberbürgermeister Wolfgang Reiniger noch skeptisch. Urlaub im Campingmobil ist nicht so ganz seine Sache:
O-Ton Reiniger: ... hält sich für zu ungeschickt fürs campen
Naja, vielleicht bringen ihn die tollen Angebote auf der REISE/CAMPING ja doch noch auf den Geschmack.

Stefanie Schwarz, Essen
aus Essen, Stefanie Schwarz

O-Ton: Egon Galinnis, Geschäftsführer der Messe Essen GmbH;
Klaus Förtsch, Präsident des CIVD, Caravaning Industrie Verband;
Wolfgang Reiniger, Oberbürgermeister der Stadt Essen
Länge: 2:28
Autor: Stefanie Schwarz

erstellt: 30.01.2008 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de