PARTNER PFERD 2008 | 17.01.08 - 20.01.08 | Leipzig
Auf den Pferdezahn gefühlt - harter Job eines Pferdezahnarztes

Info: Bohrgeräusche sorgen bei vielen für Horrorfantasien und Gänsehaut. Kleiner Trost: wir sind nicht allein, denn den Pferden geht es genau so. Für Tierärzte gehören Bisse und Tritte zum Tagesgeschäft und haben dafür gesorgt, dass nur eine Versicherungsklasse unter Stuntmans eingestuft werden.

Anmoderation: Wer schon mal mit Schmerzen beim Zahnarzt saß, weiß wie viel psychologisches Feingefühl auf medizinischer Seite dazu gehört, damit man als Patient nicht ausrastet. Mit Betäubung und ein paar ruhigen Worten geht es gleich viel besser. Nur wie bringt man beispielsweise einem Pferd bei, dass es keine Panik zu haben braucht? Unser Reporter Jens Breuer hat der Sache auf der Messe „Partner Pferd" mal auf den Zahn gefühlt.

----------------------------

Beitragstext: Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul – oder wie war das? Auf der „Partner Pferd" in Leipzig gibt es die Möglichkeit, dem Thema mal in Übergrößen
auf den Grund zu gehen. Was ein bisschen wie ein Dinosaurier-Schädel aussieht, ist in Wirklichkeit der eines Pferdes: 2,50m Mal 3,00 Meter groß – ein maßstabgetreuer Nachbau. Das, was es im Mund zu sehen gibt, ist jedoch mitunter etwas weniger schön anzusehen. Frank Urbach ist Pferde-Dentalpraktiker:
O-TON Frank Urbach über den Pferdeschädel
Und wenn da was gemacht wird, dann meist etwas grobmotorischer als bei Ihrem Zahnarzt. Das Operationsbesteck erinnert eher an eine Industriefeile, als an etwas medizinisches. Das ist allerdings auch schon der einzige Unterschied, denn die Patienten, egal, ob Mensch oder Tier, geben sich nicht viel, weiß Martin Grell, der Mannschaftstierarzt der deutschen Distanzreiter:
O-TON Martin Grell über Unterschied Mensch/ Pferd
Aber auch für die, die überhaupt gar nicht weitermachen wollen, hat Pferde-Zahnarzt Grell ein offenes Herz:
O-TON Martin Grell über schwierige Patienten
Pferdeflüsterer, Zahnarzt und Kieferorthopäde in einer Person. Wer Pferde-Dentalpraktiker werden will, muss was drauf haben. Und vor allem Mumm, den braucht man auch. Denn Tritte und Bisse der Kundschaft haben dafür gesorgt, dass Pferde-Zahnärzte von Versicherungen wie Stuntmans behandelt werden.
Aus Leipzig: Jens Breuer. Jens Breuer, Leipzig.

O-Ton: Martin Grell, Mannschaftstierarzt der deutschen Distanzreiter, ProSAANI GmbH, Berlin;
Frank Urbach, Pferde-Dentalpraktiker der IGFP, Trebsdorf
Länge: 1:56
Autor: Jens Breuer

erstellt: 19.01.2008 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de