imm cologne 2008 | 14.01.08 - 20.01.08 | Köln
Tisch mit iPod-Anschluss und versteckten Lautsprechern

Info: Moderation mit O-Tönen über einen Tisch, der in der Tischplatte am Rand einen Anschluss für den MP3-Player iPod integriert hat. Unter der Tischplatte versteckt sind ein Verstärker und Lautsprecher angebracht, die die Musik des MP3-Players wiedergeben, sobald er in den Tisch gesteckt wird.

Moderation: Einer der Trends, der auf der imm cologne 2008 rund um neue Wohn- und Möbelideen zu sehen ist, ist die Tatsache, dass viele Möbel multifunktional sind. Ein schönes Beispiel ist ein großer weißer Tisch, den wir dort gefunden haben und der erst mal gar nicht besonders aufregend aussieht... gut zum Beispiel als Esstisch einsetzbar, da können ohne Probleme sechs bis acht Personen Platz finden. Aber der Clou – der Tisch macht auch Musik. Denn an einem Ende findet man in den Tisch eingelassen einen kleinen Anschluss, an den man seinen iPod anschließen kann. Ulrich Kössl ist der Chefdesigner von Willisau aus der Schweiz und hat uns erklärt, was dahinter für eine Idee steckt...

O-TON 1: „...iPod-User trägt ihn normalerweise mit sich rum... kann jetzt am Tisch seine Musik weiterhören."

Zwischenmoderation: Und das funktioniert denkbar einfach...

O-TON 2: „Sie stecken den iPod ein... Signal wird an Anlage übertragen... unten drunter ist ein Verstärker, der an die Boxen angeschlossen ist... alles integriert."

Zwischenmoderation: Und so merkt man gar nicht, woher die Musik genau kommt, aber jeder am Tisch hört sie. Jetzt könnte man sich natürlich fragen, warum man einen Tisch braucht, an den man seinen iPod anschließen kann, wenn es doch auch entsprechende Stereoanlagen oder Geräte gibt?

O-TON 3: „...wenn ich User bin... stehe kurz vor der Entscheidung, mir eine Anlage zu kaufen... und kaufe gerade vielleicht auch noch einen Tisch... kann das kombinieren... habe Anlage und Tisch."

Abmoderation: Übrigens kann jeder der unterschiedlichen iPods angeschlossen werden. Der Tisch soll im Handel rund 5.500 Euro kosten.

O-Ton: Ulrich Kössl, Chefdesigner, Tisch & Stuhl Willisau AG, Willisau (Schweiz)
Länge: 0:46 (3 O-Töne)
Autor: Jörg Sauerwein

erstellt: 14.01.2008 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de