imm cologne 2008 | 14.01.08 - 20.01.08 | Köln
Die Küche für den Mann

Info: Moderation mit O-Tönen über die Küche für den Mann, die auf der imm cologne 2008 zu sehen ist.

Moderation: Es war doch eigentlich wirklich nur eine Frage der Zeit. Jede Menge Fernsehsendungen mit kochenden Männern, auch privat entdecken immer mehr Männer das Koch für sich – da musste doch endlich mal die Küche für den Mann her. Die gibt es jetzt endlich. Gezeigt wird sie auf der imm cologne 2008. Und wir wollten von Poggenpohl-Geschäftsführer Elmar Duffner natürlich zuerst mal wissen, was ihn dazu getrieben hat, eine Küche speziell für Männer entwerfen zu lassen...

O-TON 1 „...immer mehr Männer kochen... ist an der Zeit, die Küche für den Mann zu entwickeln... klassische Rollenverteilung – Zeiten sind vorbei... Bundeskanzlerin, bald vielleicht US-Präsidentin... wird es Zeit für Küche für den Mann... Männer ticken technisch... eher kühle Materialien im Kontrast mit Treibholz-Front... alle Schränke durch Antippen automatisch zu öffnen... Geräte und Möbel zusammendesigned... Audio-Videosystem... Laptop oder iPod anschließbar..."

Zwischenmoderation: Was würde denn einer typischen Hausfrau auffallen, was an dieser Küche anders ist als an den klassischen Küchen?

O-TON 2: „...Materialien etwas kühl gewählt... zum Beispiel die Sensortaste für den Ausguss... auf Knopfdruck öffnet und schließt... ist blau illuminiert... würde sie sagen, das brauche ich nicht, um Abwasch zu tätigen."

Zwischenmoderation: Und auch in Sachen Unterhaltungselektronik hat die Küche mehr als das klassische Küchenradio zu bieten...

O-TON 3: „...mit Kombination Audio-Video-System... Frau denkt bisher nicht daran, parallel im Internet zu surfen, während sie Essen zubereitet... da ticken Männer anders..."

Zwischenmoderation: Auf den Markt kommt die Küche unter einem Namen, der bisher eher Autofahrern etwas sagt: Porsche Design kitchen (P 7340). Da ahnt man auch schon, dass die Küche nicht gerade für 2.000 Euro zu haben sein wird...

O-TON 4: „Männer ticken ja immer so, dass sie sagen, ich brauche das beste Werkzeug... zum Schluss ist der Preis nicht ganz so entscheidend, wenn man sie faszinieren kann..."

Zwischenmoderation: Also dann zum Schluss – was kostet die Porsche Design Küche für den Mann?

O-TON 5: „...kann schon sagen, dass die Küche sich orientiert an der Porsche-Auto-Preisliste... startet schnell bei 50.000 Euro und ist schnell auch teurer als 100.000 Euro."

Abmoderation: Wer sich die Küche für den Mann mal selbst anschauen will – am Samstag und Sonntag (19./20.01.) ist die imm cologne 2008 mit ihren Publikumstagen für jeden Interessierten geöffnet.

O-Ton: Elmar Duffner, Geschäftsführer, Poggenpohl Möbelwerke GmbH, Herford
Länge: 3:22 (5 O-Töne, erster Ton ist sehr ausführlich, kann einfach gekürzt werden)
Autor: Jörg Sauerwein

erstellt: 14.01.2008 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de