boot 2008 | 19.01.08 - 27.01.08 | Düsseldorf
Vorab-PK: Erster Überblick über die boot 2008

Info: Kollegengespräch mit O-Tönen (drei Antworten) von der Vorab-Pressekonferenz (11.1.) zur boot 2008, einigen Zahlen, einigen Inhalten und zur Branchensituation vor der weltgrößten Wassersportmesse. Die Antworten können jeweils auch einzeln eingesetzt werden. (Antwort 1 und 2 sind zusammen unter 1:50)

Anmoderation: Ab Samstag, 19.1. hat für neun Tage wieder das Mekka für alle Wassersportfans geöffnet. Egal ob Angler, Surfer, Kanuten, Segler oder Fans von großen Yachten – über 280.000 Wassersportfans werden auf der weltgrößten Wassersportmesse, der boot-Düsseldorf 2008 erwartet. Unser Reporter Jörg Sauerwein kann uns schon mal ein bisschen was verraten, bevor die boot losgeht.

Frage 1: Als erstes wollen wir natürlich erst mal ein paar Zahlen wissen, denn wir haben schon im Vorfeld gehört, dass es eine rekordverdächtige boot wird...

Frage 2: Okay, das waren wirklich genug Zahlen. Noch ist ja in den Hallen viel Action – wenn man mal am Messegelände vorbeikommt, da kommen ja auch gerade jede Menge Yachten an. In diesem Jahr allein 45 Stück direkt über den Rhein – was werden die Besucher denn alles in den Hallen zu sehen und zu erleben bekommen?

Frage 3: Ich habe es eingangs schon gesagt – mindestens 280.000 Besucher erwarten die Düsseldorfer in den neun Tagen. Wie ist denn die Ausgangslage für die Branche, wie geht es den Unternehmen, die mit dem Wassersport ihr Geld verdienen?

Abmoderation: Danke Jörg Sauerwein zur boot-Düsseldorf vom 19. bis 27. Januar. Die Eintrittskarte kostet übrigens für Erwachsene 14 Euro, mit einer Familienkarte kommen Erwachsene sogar für 12 Euro und Kinder bis zwölf Jahre für sechs Euro in die Hallen.

----------------------------

Antwort 1: Das stimmt, rund 1.700 Aussteller – das sind noch mal etwa 60 mehr als im letzten Jahr – sind auf der boot mit dabei. Damit wird es die zweitgrößte boot aller Zeiten, nur 2001 gab es noch ein paar Aussteller mehr. Das Ganze auf 220.000 Quadratmetern. Und noch eine Zahl – die längste Yacht, denn die Frage kommt ja auch immer: das ist gleichzeitig auch eine Weltpremiere – eine Elegance 98 von Drettmann und die ist stolze 30 Meter lang und hat insgesamt 4.800 PS...

Antwort 2: Da muss ich noch eine Zahl natürlich nennen – allein rund 2.000 Boote und Yachten gibt es in allen Größenordnungen zu sehen, aber eben auch jede Menge zu allen anderen Wassersportarten, viele Anbieter rund um Wassertourismus und Projektleiter Abdul-Rahman Adib hat außerdem auch ein riesiges Programm in vielen Hallen geschnürt...
O-TON Adib
Da dürfte wirklich jeder, der irgendwie ein Faible für Wassersport hat, egal welchen, etwas finden.

Antwort 3: Die ist äußerst positiv, ich habe mit dem Geschäftsführer des Bundesverbandes Wassersportwirtschaft gesprochen und der hat mir gesagt, dass 2007 deutlich besser ausgefallen ist, als man erwartet hat – und man hatte durchaus positive Erwartungen. Insgesamt rund sieben Prozent Umsatzzuwächsen, bei einem Gesamtumsatz von 1,9 Milliarden Euro. Die Mehrwertsteuererhöhung hat sich da wohl nicht so bemerkbar gemacht und neben den Boots- oder Yachtkäufern, die sowieso nicht so an der Konjunktur hängen, haben eben auch die anderen Bereiche gute Umsätze gemacht...
O-TON Tracht
Und für 2008 geht der Bundesverband der Wassersportwirtschaft davon aus, dass es positiv weitergehen wird – deshalb geht die Branche auch mit einem guten Gefühl zur boot-Düsseldorf.

O-Ton: Abdul-Rahman Adib, Projektleiter boot-Düsseldorf, Messe Düsseldorf GmbH;
Jürgen Tracht, Geschäftsführer Bundesverband Wassersportwirtschaft e.V., Köln
Länge: 3:06 (3 Antworten, einzeln einsetzbar)
Autor: Jörg Sauerwein

erstellt: 11.01.2008 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de