Info: Anlässlich der Trendpressekonferenz zur imm cologne (9.1.2008) haben wir mit dem Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes des Deutschen Möbel-, Küchen- und Einrichtungsfachhandels über gestiegenes Umweltbewusstsein bei Möbelkunden, über Trends für 2008 und über die Branchensituation gesprochen. Grothkopp antwortet auf folgende Fragen: 1. Das Thema Umweltbewusstsein spielt auch für die Käufer von Möbeln eine immer größere Rolle, sagen Sie – inwieweit äußert sich das? 2. Es ist aber dann auch durchaus so, dass umweltbewussteres Möbel-Einkaufen auch mehr Geld kosten kann? 3. Welche Trends werden auf der imm cologne 2008 zu sehen sein und dann auch in der Folge im Handel eine Rolle spielen? 4. Unter anderem sollen auch die technischen Raffinessen von Möbeln immer vielfältiger werden. Seinen iPod zum Beispiel an einen Tisch anzuschließen und dann Musik zu hören, sind immer häufigere Ideen und Features – nur für eine Gruppe von Käufern oder spielt das auch immer mehr für die Masse eine Rolle? 5. Mancher Mann dürfte etwas irritiert sein, wenn er hört, dass immer mehr Möbel auch mit Swarovski-Steinen verziert werden? 6. Was können Sie jetzt schon zum Branchenjahr 2007 ist, auch wenn es noch keine abschließenden Zahlen gibt? 7. Mit welchen Erwartungen gehen Sie in das Jahr 2008 auch angesichts der imm cologne 2008? |