imm cologne 2008 | 14.01.08 - 20.01.08 | Köln
Trend-PK: Möbel "made in Germany" im Ausland top - Trendfarbe: Weiß

Info: Anlässlich der Trendpressekonferenz zur imm cologne (9.1.2008) haben wir mit dem Hauptgeschäftsführer des Verbandes der Deutschen Möbelindustrie über das zurückliegende Branchenjahr und die Exporterfolge, über den schwierigen Inlandsmarkt, über Trends und Themen auf der imm cologne 2008 und über die Erwartungen an die Messe und das weitere Branchenjahr.

Klaas antwortet auf folgende Fragen:

1. Zuerst kurz ein Rückblick auf das Geschäftsjahr 2007 für die Branche – da dürften Sie ja aus dem Lächeln überhaupt nicht mehr herauskommen, oder?

2. Eine Steigerung von 16 Prozent bei den Exporten, davon träumen viele Branchen – wie macht die Branche das, was macht die Möbel made in Germany im Ausland momentan so erfolgreich?

3. Von welchen Regionen, Ländern, oder Kontinenten könnte man denn sagen, dass sie inzwischen deutsche Möbel förmlich lieben?

4. Im Ausland ist die Branche erfolgreich und im Inland könnte man vermutlich fast sprachlos sein, weil man trotz aller Bemühungen keinen wirklich positiven Trendwechsel melden kann?

5. Was können Sie noch versuchen, um deutsche Möbel auch in Deutschland wieder erfolgreicher zu verkaufen?

6. Wenn wir über die Trends auf der imm cologne 2008 sprechen, kann man nicht von einem Megatrend sprechen, der sich abzeichnet...

7. Aber als einen Trend kann man sicher feststellen, dass an der Farbe Weiß aktuell kaum ein Weg vorbeiführt...

8. Wenn man an weiße Bezugsstoffe auf Sofas etc. denkt, wird vermutlich manche Hausfrau schon die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und sagen, dass auch trotz modernster abweisender Stoffe die Farbe Weiß nicht gerade pflegeleicht ist – wenn man mal nur an Schokolade oder ein verschüttetes Glas Rotwein denkt...

9. Ein weiterer Trend der von vielen Herstellern zu hören ist, ist das Thema „Multifunktionalität" – ein modernes Möbel ist heute selten nur einfach ein Möbelstück, kann man das so sagen?

10. Einen der großen Trends der letzten Jahre, die riesigen Sofas, wird man auch in diesem Jahr noch weiterhin sehen, dieser Trend ist nicht out – was wird denn aber kaum noch zu sehen sein – was ist out?

11. Welche Erwartungen haben Sie an die imm cologne 2008 und welche Erwartungen haben Sie für die Branche für das vor Ihnen liegende Geschäftsjahr?

O-Ton: Dirk-Uwe Klaas, Hauptgeschäftsführer, Verband der Deutschen Möbelindustrie e.V. (VDM), Bad Honnef
Länge: 7:09 (11 O-Töne)
Autor: Jörg Sauerwein

erstellt: 10.01.2008 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de