DU UND DEINE WELT 2007 | 17.11.07 - 25.11.07 | Hamburg
Das Finale: Was hat die DDW noch bis zum Sonntag zu bieten?

Info: Am Sonntag (25.11.) geht die DU UND DEINE WELT 2007 zu Ende – bis dahin können die Besucher aber noch zahlreiche spannende Dinge erleben. Kollegengespräch mit vielen O-Tönen.

Anmoderation: Noch bis zum Sonntag findet in den Hamburger Messehallen die DU UND DEINE WELT STATT statt. Es gibt kaum etwas, was es auf der Verbrauchermesse nicht gibt. Geschenkideen, Beratungsangebote,  jede Menge kulinarische Highlights und mittendrin unser Reporter Tim Sauerwein, der weiß, was man bis zum Sonntag dort noch so alles erleben kann...

Frage 1: ...was sind denn die Highlights für die Besucher auf der diesjährigen DU UND DEINE WELT?

Frage 2: Jetzt ist die DU UND DEINE WELT ja auch als Mitmach-Messe beliebt, was kann ich denn an richtig spannenden Dingen erleben?

Frage 3: Was wird denn für die kleinen Besucher auf der DU UND DEINE WELT angeboten?

Frage 4: Was gibt es denn speziell für die, die zum letzten Wochenende hinkommen wollen?

Abmoderation: Und außerdem läuft von Freitag bis zum Sonntag natürlich neben der DU UND DEINE WELT noch die Messe MODELLBAUWELT, zu der man mit seiner Messeeintrittskarte ebenfalls reinkommen kann. Danke Tim Sauerwein aus Hamburg zur DU UND DEINE WELT, die bis Sonntag täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet ist.

------------------------

Antwort 1: Ja, gleich zu Beginn eine echt schwierige Frage. Man kann hier zum Beispiel wirklich gut shoppen. Von der Winterjacke bis hin zum Fahrrad bekommt man nämlich fast alles und das oftmals zu einem Messe-Spezialpreis, also solltest Du noch ein paar Weihnachtsgeschenke benötigen, dann komm schnell vorbei. Das besondere ist natürlich auch die Angebotsvielfalt, Bernd Aufderheide von der Hamburg Messe hat mir erst einmal verraten, wie viele Aussteller tatsächlich hier sind und wo die überall herkommen.
O-Ton
Und das ist es auch. Selbstverständlich gibt es noch viele weitere Highlights – zum Beispiel eine Trendbühne mit vielen Aktionen, einen Märchenwald, überhaupt viele Kinderspecials, Prominente, die da waren und noch kommen werden und und und...

Antwort 2: Ja, ich bin ja schon ein paar Tage hier und ich muss Dir sagen – mein persönlicher Favorit ist der Hochseilgarten. In gut zehn Metern Höhe darf man ganz schmale Hängebrücken, Seile und was es sonst noch so gibt überwinden und das ist wahnsinnig anstrengend, macht aber auch einen unglaublichen Spaß. Gülcer Dönen passt die ganze Zeit auf, dass auch ja nichts passiert und schickt wenn nötig den ein oder anderen auch wieder weg, denn Sicherheit ist das oberste Gebot.
O-Ton
Ja und für die etwas Größeren gibt es einen Auto-Parcour. Hier kann man testen wie sich ein Geländewagen wohl in extremen Situationen verhält, zum Beispiel, wenn es im 65-Grad-Winkel nach einfach mal nach unten geht – ich hab das mal mit einer Besucherin getestet und die Reaktion verspricht auf jeden Fall viel Spaß
O-Ton
Keine Angst raus gekommen sind bisher alle und das vor allen Dingen gesund und munter. Eines sei auch noch erwähnt, diese ganzen Aktionen können die Besucher kostenlos mitmachen.

Antwort 3: Für die kleinen Besucher ist die DU UND DEINE WELT ein richtiges Paradies. Es gibt einen Kindergarten, es gibt eine Fläche für die ganze Familie, hier kann gebastelt werden, Teller werden hier auf Stangen balanciert und die Kinder werden immer wieder mit einbezogen. Es gibt aber auch ein ganz tolles Eismärchen zu sehen, Dirk Grünig ist hier der künstlerische Leiter
O-Ton
Ja und nur ein paar Meter weiter lebt die Hexe Esmeralda in dem beliebten Märchenwald und sie dürfte mit Abstand die älteste Person auf der DU UND DEINE WELT sein
O-Ton
Aber das Angebot für Kinder geht weiter. Die können im Live-Kochstudio zum Beispiel auch Apfelpfannekuchen selber backen und sie können der Mama ganz nebenbei verraten, was sie sich zu Weihnachten wünschen
O-Ton
Ja und Geschenke zu finden, das ist hier überhaupt kein Problem.

Antwort 4: All das, von dem ich eben schon gesprochen habe und noch mehr. Sonja Tegtmeyer von der Hamburg Messe hat das Angebot der letzten Tage für mich noch einmal zusammengefasst.
O-Ton
Erwähnenswert ist zum Schluss noch eine Neuheit, denn es gibt in diesem Jahr zum ersten Mal die Comeback-Card. Wer einmal zahlt, darf an einem weiteren Tag ab nachmittags kostenlos rein und das sollte man sich bei dem Riesenangebot auch wirklich überlegen.

O-Ton: Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung, Hamburg Messe und Congress GmbH;
Gülser Dönen, Event Spielmacher, Laboe;
Dirk Grünig, Geschäftsführer und Künstlerischer Leiter, Helmnot Theater, Lichtenstein;
Sonja Tegtmeyer, Projektleiterin, DU UND DEINE WELT, Hamburg
Länge: 4:14 (4 Antworten, einzeln einsetzbar und divers kürzbar)
Autor: Lokalredaktion

erstellt: 22.11.2007 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de