DU UND DEINE WELT 2007 | 17.11.07 - 25.11.07 | Hamburg
Der zehnmillionste Besucher der DDW

Info: Seit 1955 findet in den Hamburger Messehallen die DU UND DEINE WELT statt – am 21. November 2007 wurde offiziell der zehnmillionste Besucher begrüßt.

Anmoderation: Seit 1955 findet in den Hamburger Messehallen die DU UND DEINE WELT statt. Und am Mittwoch, 21. November 2007 war es soweit: offiziell wurde der zehnmillionste Besucher begrüßt. Wer der zehnmillionste Besucher war, was er bekommen hat und wie sich die Verbrauchermesse in den vergangenen 52 Jahren verändert hat, Tim Sauerwein berichtet...

----------------

Beitragstext: Es sollte natürlich alles bis zum letzten Moment geheim beleiben. Die offiziellen Vertreter der Hamburg Messe haben sich unauffällig am Eingang aufgehalten, immer mit dem Blick auf die Einlasskontrolleure. Gleich wird ein ganz besonderer Gast erwartet, er selbst weiß aber noch nichts davon. Wir haben uns einmal umgehört, was schätzen die Besucher, wie viele Menschen haben in den vergangenen 52 Jahren wohl die DU UND SEINE WELT besucht?
O-Töne
Und diese Zahl ist richtig. Erwartet wird tatsächlich der zehnmilliionste DU UND DEINE WELT-Besucher. Angefangen hat alles 1955, Eva Schulz ist seit Anfang der sechziger Jahre jedes Mal mit dabei – die 70jährige erinnert sich gerne.
O-Ton
Und heute ein paar Jahrzehnte später wird der zehnmillionste Besucher erwartet – doch Eva Schulz ist leider nicht, auch wenn sie es gerne gewesen wäre.
O-Ton
Und dann war es soweit. Bernd Aufderheide von der Hamburg Messe durfte den tatsächlich zehnmillionsten Besucher begrüßen. Er heißt Burghard Wenzel, kommt seit fünf Jahren auf die DU UND DEINE WELT und war schon ein wenig erstaunt über die Begrüßung.
O-Ton
Und der Messechef selbst, war schon ein wenig aufgeregt, weil er umgekehrt nicht wusste, wie wohl der Besucher reagieren wird, außerdem hatte er vorher so eine Ehrung auch noch nicht vorgenommen. Überreicht hat er dem besonderen Besucher übrigens folgendes:
O-Ton
Und diesen Spaß werden sie heute ganz sicher haben, denn ein wenig besonders fühlt sich Burghard Wenzel jetzt schon.
O-Ton
Und so hat sich Familie Wenzel glücklich in die Weihnachtshalle aufgemacht, denn Töchterchen Lillie war es ganz egal, ob der Papa nun der zehnmilionste Besucher war oder nicht, sie wollte nur ihre Eisprinzessin sehen.
Tim Sauerwein Hamburg / Aus Hamburg Tim Sauerwein

O-Ton: Diverse Messebesucher;
Eva Schulz, Hamburg;
Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung, Hamburg Messe und Congress GmbH;
Burghard Wenzel, der zehnmillionste Besucher auf der DU UND DEINE WELT, Hamburg;
Länge: 2:14 (gekürzte Fassung am Ende der Seite)
Autor: Lokalredaktion

erstellt: 21.11.2007 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:14 (gekürzte Fassung am Ende der Seite)
vertont - 1:57