DU UND DEINE WELT 2007 | 17.11.07 - 25.11.07 | Hamburg
Geld und Energie sparen leicht gemacht - Tipps für Mieter auf der DDW 2007

Info: Wie kann ich Energie und Kosten auch als Mieter erheblich sparen - Infos gibt es jede Menge auf der DU UND DEINE WELT. Wir haben einige der Tipps zusammengefasst.

Anmoderation: Der Winter kommt und das ist deutlich an den Temperaturen zu spüren. Jeder spricht vom Energiesparen, doch wie mache ich das eigentlich, so dass es auch tatsächlich effektiv ist? Meist habe ich ja nur echte Chancen etwas einzusparen, wenn ich viel investiere, doch als Mieter einer Wohnung kommt so etwas natürlich nicht in Frage. Auf der DU UND DEINE Welt kann man sich zurzeit informieren, was es für Spartricks gibt. Natürlich gibt es viele Tipps für Hausbesitzer. Aber Tim Sauerwein hat sich mal umgehört, wie auch ein gewöhnlicher Mieter erhebliche Kosten einsparen kann.

-----------------------------------------------------------

Beitragstext: Schaffe, schaffe Häusle baue, doch was, wenn mein Vermieter nicht auf das Thema „Energiesparen" geachtet hat. Bin ich gezwungen, Unsummen fast buchstäblich aus dem Fester zu werfen? Die Antwortet lautet eindeutig NEIN, denn auch schon mit wenigen Hilfsmitteln, lassen sich die Kosten bis zu 50 Prozent minimieren, wie zum Beispiel im Heizungsbereich, sagt Spezialist Jens Peter Hellmuth.
O-Ton
15 Prozent Heizkosten gespart für ein Zusatzgerät, was mich gerade einmal 35 Euro kostet. Und das Sparen geht weiter, denn auch im Badezimmer lassen sich die Kosten reduzieren. Marco Nawrath ist Sanitärexperte
O-Ton
Und die Ersparnis bei so einer Technik: sage und schreibe 50 Prozent und man merkt es eigentlich gar nicht - nur eben irgendwann in der Geldbörse. Und auch in der Wärmedämmung kann ein ganz normaler Mieter sparen, Ewald Mansholt ist für die Wandgestaltung zuständig.
O-Ton
Und der Clou daran, die Tapete ist mit viel Wasser löslich und kann also daher beim Umzug im Eimer in die neue Wohnung mitgenommen werden. Einen letzten Tipp hat Diplom Ingenieur Michael Heitmann, bei ihm kann man kostenlos seine Energiemakel am Haus feststellen lassen, für den normalen Mieter hat er aber auch einen Tipp.
O-Ton
Und auch hier ist der ein oder andere Euro gespart, denn wer das Fenster immer auf Kipp lässt, der schadet nicht nur der Umwelt, sondern schmeißt sein Geld wie gesagt im wahrsten Sinne des Wortes zum Fenster raus.
Tim Sauerwein Hamburg / Aus Hamburg Tim Sauerwein

O-Ton: Jens-Peter Hellmuth, Fa. Hermann Stitz, Barsbüttel;
Marco Nawrath, Außendienstmitarbeiter, Fa. Ideal Standard GmbH, Bonn;
Ewald Mansholt, WEMA, Güstrow;
Michael Heitmann, Co2 Sparhaus, Hamburg
Länge: 1:56
Autor: Lokalredaktion

erstellt: 20.11.2007 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de