DU UND DEINE WELT 2007 | 17.11.07 - 25.11.07 | Hamburg
Auftakt DU UND DEINE WELT 2007

Info: Kollegengespräch (4 Antworten mit O-Tönen, einzeln einsetzbar) zur DU UND DEINE WELT 2007, zu verschiedenen Highlights und prominenten Besuchern.

Anmoderation: Ab Samstag hat die DU UND DEINE WELT in Hamburg für insgesamt neun Tage ihre Tore geöffnet. Von 10 bis 18 Uhr (am Donnerstag, 22.11. bis 20 Uhr) präsentieren sich rund 800 Aussteller aus mehr als 40 Nationen in den Messehallen. Und da gibt es nicht nur Kulinarisches aus vielen Ländern der Erde oder vielleicht Weihnachtsschmuck zum Beispiel aus Kaschmir im Himalaya oder auch schon das passende Weihnachtsgeschenk. Unser Reporter Jörg Sauerwein hat schon einiges über die DU UND DEINE WELT in Erfahrung gebracht.

Frage 1: Verrat uns doch mal ein paar Highlights...

Frage 2: Auf der DU UND DEINE WELT gibt es ja jede Menge rund um die vier Wände zuhause zu sehen. Ob Wohnideen & Design oder Weihnachtliches oder aber auch das Thema Haus & Technik. Da geht es in diesem Jahr unter anderem auch um das Thema Energie und wie man davon möglichst viel sparen kann...

Frage 3: Zur DU UND DEINE WELT werden rund 150.000 Besucher erwartet. Einige von ihnen sind dürften nicht ganz unbekannt sein. Was kannst Du uns denn jetzt schon über bekannte Gesichter auf der Messe verraten?

Frage 4: Viele, die im letzten Jahr auf der DU UND DEINE WELT gewesen sind, waren ja ganz begeistert vom Märchenwald. Auf die Beine gestellt hat das damals das Helmnot Theater. Und die sind jetzt wieder von der Partie – es wird also wieder märchenhaft auf der DDW?

Abmoderation: Bis zum 25. November öffnet die DU UND DEINE WELT täglich ihre Tore, Erwachsene zahlen 8 Euro, Jugendliche 6,50 und Kinder zwischen 6-15 Jahre 5 Euro. Und in diesem Jahr gibt es erstmals die so genannte Comeback-Karte. Mit der Eintrittskarte kann man dann einen Tag komplett die Messe besuchen und wenn man noch mal wieder kommen will, dann gilt die Karte an einem zweiten Tag ab 15 Uhr noch mal als Eintrittskarte.
Und am zweiten Wochenende findet von Freitag bis Sonntag ja auch noch parallel die Messe Modellbauwelt statt, wo man mit derselben Eintrittskarte reinkommt...

-----------------------

Begrüßung

Antwort 1: Also neben den vielen Ausstellern, ob nun vom Himalaya oder aus Mexiko gibt es insgesamt 15 Sonderschauen und Specials auf der DU UND DEINE WELT. Da ist zum Beispiel der Hochseilgarten oder der Spass Kindergarten, in dem Kinder von vier bis zehn Jahren kostenlos betreut werden oder es gibt die Genusswelt, ein Live-Kochstudio wo Sterneköche aber auch Azubis live kochen und jede Menge Tipps und Tricks verraten. Und etwas Neues hat mir der Chef der Hamburg Messe verraten...
O-TON Aufderheide
Und dann wären dann zum Beispiel noch die Kreativ-Insel oder die riesige Lego-Lokomotive, die während der Messe gebaut werden soll und die insgesamt 4,5 groß werden soll. Und jetzt habe ich wegen der Kürze der Zeit noch einiges unterschlagen.

Antwort 2: Genau, denn die Energiepreise treiben ja vielen die Tränen in die Augen, jetzt muss auch schon wieder richtig geheizt werden. Und da lässt sich heute viel Geld einsparen, denn die heutige Technik ist schon nicht mal mehr mit der vergleichbar, die vor sieben bis zehn Jahren eingebaut wurde. Und in manchem Haus ist da schon viel länger nichts mehr getan worden. Deshalb zeigt Klaus Schröder von der Innung Sanitär Heizung Klempner aus Hamburg mit seinen Leuten, was da inzwischen heute alles möglich ist...
O-TON Schröder
Und gerade in den Bereichen Solarenergie oder Wärmepumpe passiert momentan sehr viel und das kann man sich dann von den Experten erklären lassen.

Antwort 3: Also da wäre zum Beispiel wirklich schöner Besuch, Germany’s next Topmodel Barbara Meier kommt am 24. und 25. zur Messe und das rothaarige Model verrät einige Stylingtipps, dann gibt Lotto King Karl am Donnerstagnachmittag ein exklusives Konzert für die Messebesucher, außerdem kommt die Eishockeymannschaft Hamburg Freezers oder die Moderatorin der Fernsehsendung Avenzio ist da, Boxer aus dem Universum-Boxstal kommen oder auch die Finalisten aus der Fernsehsendung „You can dance".

Antwort 4: Ja und ich habe mit Dirk Grünig, dem künstlerischen Leiter des Helmnot Theaters gesprochen, er hat mir etwas über ein neues Eismärchen auf der Messe verraten. Die Eisprinzessin...
O-TON Grünig
Und allein der über sechs Meter große Drache auf der Bühne ist schon beeindruckend. Und dann wäre da noch der Märchenwald, der im letzten Jahr so gut angekommen ist, das er diesmal wieder dabei ist. Und da kann man Wichtel treffen oder den Weihnachtsmann, Kinder können Wunschzettel abgeben und der eine oder andere wird vielleicht kurz mal zusammenzucken, wenn er von dieser Dame angesprochen wird...
O-TON Hexe Esmeralda
Und genauso wie Esmeralda klingt, so sieht sie auch aus – ziemlich echt.

Verabschiedung

O-Ton: Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung, Hamburg Messe und Congress GmbH;
Klaus Schröder, Abteilungsleiter für den Bereich Mitgliederservice der Innung Sanitär Heizung Klempner Hamburg;
Dirk Grünig, Geschäftsführer und Künstlerischer Leiter des Helmnot Theater;
Hexe Esmeralda
Länge: 3:33 (4 Antworten, einzeln einsetzbar)
Autor: Jörg Sauerwein

erstellt: 16.11.2007 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de