K 2007 | 24.10.07 - 31.10.07 | Düsseldorf
Erfolg für den Kunststoff, Energieeffizienz und eine lachende NRW-Wirtschaftsministerin

Info: Nach acht Messetagen ist die K 2007 erfolgreich zu Ende gegangen. Mit insgesamt etwa 242.000 Messebesuchern kamen rund 12.000 mehr als noch vor drei Jahren. Davon waren 57 Prozent aus dem Ausland. Abschlussbeitrag über die Bilanz aus Sicht der Messe, den Kunststoff als den energiesparenden Werkstoff für die Zukunft und notwendiges Haushaltsprodukt im alltäglichen Leben.

Anmoderation: Mit optimistischen Erwartungen waren die Messe Düsseldorf und die Unternehmen der Kunststoff- und Kautschukindustrie in die achttägige K 2007 gestartet. Am Ende konnten sie einstimmig von einem großen Erfolg der Welt-Leitmesse sprechen. Denn sowohl die Maschinenhersteller, die Verarbeiter als auch die Erzeuger waren mit dem Ergebnis und den erzielten Geschäftsabschlüssen rundum zufrieden. Unser Messe-Reporter Andreas Hecker hat noch einmal mit einigen Verantwortlichen über das Thema Kunststoff gesprochen und Bilanz gezogen:

-----------------------------------------------------------

Beitragstext:
Für Messe-Chef Werner Dornscheidt war vor allem die so genannte Qualität der Besucher sowie deren Herkunft entscheidend für den großen Erfolg: Ton Dornscheidt

Highlights und Hingucker auf der Messe waren unter anderem der Freischwinger, ein Stuhl aus Kunststoff, der quasi in der Luft schwebte und auf dem selbst ein Sumo-Ringer locker hätte Platz nehmen können. Oder auch ein Auto, dessen Karosserie komplett aus transparentem Kunststoff geformt war. Ohnehin wird gerade die Automobilbranche in Zukunft noch mehr auf Kunststoff setzen. Ein Umstand, der vor allem der Umwelt zugute kommt. Reinhard Proske, Präsident der Kunststoffverarbeitenden Industrie, mit weiteren Beispielen zur Energieeinsparung bei der Verarbeitung von diesem Werkstoff: Ton Proske

Und wer meint, dass dies alles doch nichts mit seinem Alltag zu tun hat, der irrt gewaltig. NRW-Wirtschaftsministerin Christa Thoben kann sich als Frau den Kunststoff gar nicht mehr wegdenken, ist sie doch umgeben davon: Ton Thoben

Gute Laune also nicht nur bei der Wirtschaftsministerin, sondern auch bei der Messe und den Ausstellern nach der K 2007, die sämtliche Erwartungen bei weitem übertroffen hat.
Andreas Hecker, Düsseldorf – aus Düsseldorf, Andreas Hecker.

O-Ton: Werner Dornscheidt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf GmbH;
Dr. Reinhard Proske, Präsident Gesamtverband Kunststoffverarbeitende Industrie e.V.;
Christa Thoben, NRW-Wirtschaftsministerin
Länge: 1:50
Autor: Andreas Hecker

erstellt: 31.10.2007 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de