hanseboot 2007 | 27.10.07 - 04.11.07 | Hamburg
hanseboot 2007 - Die letzten Tage glänzen mit vielen Highlights

Info: Am Sonntag geht die hanseboot 2007 zu Ende – bis dahin können die Besucher aber noch zahlreiche spannende Dinge erleben.

Anmoderation: Noch bis zum Sonntag findet in den Hamburger Messehallen die hanseboot 2007 statt. Ein Muss für alle Wassersportbegeisterten, eine gute Gelegenheit für Neulinge, sich richtig zu informieren. Luxusyachten, Windsurfer und mittendrin unser Reporter Tim Sauerwein...

Frage 1: ...was können die Besucher noch alles auf der diesjährigen hanseboot bis zum Wochenende erleben?

Frage 2: Was hat Dich denn bisher auf der diesjährigen hanseboot ganz besonders beeindruckt?

Frage 3: Segeln und Luxusyachten hören sich gut an, gibt es denn aber auch Angebote für diejenigen, die mehr auf Funsportarten stehen?

Frage 4: Was gibt es denn speziell für die, die zum letzten Wochenende hinkommen wollen?

Abmoderation: Danke Tim Sauerwein aus Hamburg zur hanseboot 2007, die noch bis Sonntag täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet ist.

----------------

Antwort 1: Ja, wo soll da ich anfangen und wo soll ich vor allen Dingen aufhören.  Kurz gesagt, jeder der dem Wassersport wohl gesonnen ist, kommt auf der hanseboot 2007 auf seine Kosten. Es gibt teure Luxusyachten zu bestaunen, man kann kostenlos eine Segeltörnberatung bekommen und man kann vor Ort sogar seinen Charterurlaub buchen, denn das scheint immer beliebter zu werden. Also, hab ich kein eigenes Boot, dann miete ich mir einfach eins. Aber die hanseboot zeichnet ja eigentlich etwas ganz anderes aus, hat mir Rolf Bär gesagt, er ist der Präsident des Deutschen Seglerverbandes
O-Ton
Und genau aus diesem Grund ist die hanseboot so beliebt, denn nirgendwo sonst kann ich in so einer geballten Form das sehen, was im nächsten Jahr IN sein wird. Im vergangenen Jahr kamen weit über 100.000 Besucher hierher und das zeigt, wie beliebt diese Ausstellung ist, auch bei den Profis. In diesem Jahr hab ich nämlich unter anderem auch schon den Deutschen Meister in der Tornado-Klasse Jojo Polgar getroffen
O-Ton
Also, der Blick in die Zukunft macht den Reiz der hanseboot  besonders aus und der ist bis zum Sonntagabend 18Uhr auf jeden Fall garantiert.

Antwort 2: Ja, da gibt es gleich mehrere Dinge. Auf der einen Seite sind es natürlich die nagelneuen Hallen der Hamburg Messe. Fünf davon werden für die hanseboot 2007 bereits genutzt und damit hat sich die Ausstellungsfläche auf insgesamt 78.000m² vergrößert. Auf der anderen Seite sind es ganz klar die zahlreichen Yachten und Boote, die sich in diesen Hallen befinden. Und da kann man schon wirklich ins Staunen geraten, wobei die teuerste Yacht gar nicht auf dem Messegelände steht, sondern im hanseboothafen, direkt an der Elbe. Ich hab mich auch gleich verliebt, bis mir Skipper Diethard Achterberg verraten hat, was das gute Stück kosten soll
O-Ton
Ganz so viel hab ich momentan dann doch nicht auf dem Konto, aber träumen ist ja erlaubt und dafür bietet die hanseboot 2007 jede menge Möglichkeiten.

Antwort 3: Chop Hop, Willy Skipper, Lollypop und AirTrack – keine Angst, mir geht es gut, aber das sind alles Begriffe aus dem Surfbereich. Windsurfer, Wellenreiter, Wakeboarder und Taucher kommen bei der hanseboot auf keinen Fall zu kurz. Im Gegenteil, Weicher Sand und wilde Wellen bietet die Halle 7, die Flip Flops sollte man aber nicht vergessen. Andres Michael hat mitten in der Funsporthalle seinen Stand.
O-Ton
Die Besucher können in die trendigen Sportarten reinschnuppern, Fortgeschrittene können sich über die Neuheiten informieren und die Profis kommen um Material-Hersteller zu treffen.

Antwort 4: All das, von dem ich eben schon gesprochen habe und noch mehr. Man hat sich natürlich darüber Gedanken gemacht, was man den Besuchern zum Abschluss der hanseboot 2007 bieten möchte. Bernd AufderHeide von der Hamburg Messe hat für mich das spezielle Angebot noch einmal zusammengefasst.
O-Ton
Wer übrigens mit seinen kleinen Kindern auf die Messe kommen möchte, der kann das gerne tun, denn es gibt einen Messeeigenen Kindergarten mit Betreuung. Also, somit dürfte der Vorbereitung und Vorfreude auf die Wassersportsaison 2008 nichts mehr im Wege stehen.

O-Ton: Rolf Bähr, Präsident, Deutscher Seglerverband, Berlin;
Johannes Polgar, Deutscher Meister in der Tornado-Klasse, Kiel;
Diethard Achterberg, Skipper der Swan 75, Odernheim;
Andreas Michael, bsunny, Berlin;
Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung Hamburg Messe und Congress GmbH, Hamburg
Länge: 4:09 (4 Antworten, einzeln einsetzbar und einfach kürzbar)
Autor: Lokalredaktion

erstellt: 30.10.2007 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de