hanseboot 2007 | 27.10.07 - 04.11.07 | Hamburg
Im hanseboot-Hafen gibt’s viel zu erleben

Info: Beitrag mit vielen O-Tönen aus dem hanseboot-Hafen unter anderem vom Hafenmeister, einem waschechten Hamburger...

Anmoderation: Während der hanseboot 2007 stehen die Boote und Yachten nicht nur in den Messehallen, sondern auch im speziellen hanseboot-Hafen, direkt an der Elbe. Einen Mann trifft man dort eigentlich immer an und das ist Robby Rottmann, der Hafenmeister. Unser Reporter Tim Sauerwein hat sich mit getroffen um mal zu schauen, was man im hanseboot-Hafen so alles erleben kann.

-----------------------------------------------------------

Beitragstext:
O-Ton
Dieser Mann hat alle Hände voll zu tun, denn ohne ihn läuft am Messehafen gar nichts.
O-Ton
Und Robby Rottmann muss gerade zurzeit ein wachsames Auge haben, denn momentan kommen viele Besucher, wenn wundert’s - schließlich kann man hier die Schiffe auf eine ganz besondere Art und Weise erleben.
O-Ton
Tja und eben das unterscheidet sie von denen in den Messehallen, ansonsten kommen die Schiffe im Hafen auch aus aller Welt und auch sie können ziemlich teuer sein.
O-Töne
Luxus-Yachten, beeindruckende Segelschiffe und schnelle Katamarane, da kann man schon ins Träumen geraten und die Bootsstegbreite von gerade einmal drei Metern vergessen.
O-Ton
Also entweder Aufpassen oder vielleicht einfach ein paar Meter am Hafenmeisterbüro vorbei gehen, dann trifft man nämlich auf Jeanette und für ein paar Euro zeigt sie einem den hanseboot-Hafen auf eine ganz besondere Art und Weise und das aus einer ganz andere Perspektive.
O-Ton
Und wer meint danach alles gesehen zu haben, der darf Hafenmeister Robby Rottmann noch schnell Tschüss sagen, denn für einen kleinen Schnack ist der waschechte Hamburger immer gerne zu haben. Und spätestens dann spricht er auch über seinen Freund Otto. Wobei es wohl mehr eine Vorwarnung sein dürfte, denn wer den hanseboot-Hafen verlassen möchte, der kommt an Otto eh nicht vorbei.
O-Ton
Und so hat man die Luxusyachten dann tatsächlich aus allen Perspektiven gesehen, von Land aus, aus der Luft und vom Wasser aus – Hanseaten sind eben nicht nur gute Kaufleute, sondern auch gute Gastgeber.
Tim Sauerwein Hamburg / Aus Hamburg Tim Sauerwein

O-Ton: Robby Rottmann, Hafenmeister, hanseboot-Hafen, Hamburg;
diverse Skipper;
Janette Krüger, Wasserflugzeug Hamburg, Hamburg
Länge: 2:11 (einfach kürzbar)
Autor: Lokalredaktion

erstellt: 27.10.2007 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de