K 2007 | 24.10.07 - 31.10.07 | Düsseldorf
Energieeffizienz in der Kunststoffindustrie

Info: Moderation mit O-Tönen von einem Energieberatungs-Unternehmen und vom Gesamtverband Kunststoffverarbeitende Industrie zum Thema Energieeffizienz in der Kunststoffindustrie.

Moderation: Auf der weltgrößten Messe rund um das Thema Kunststoff und Kautschuk, der K 2007 in Düsseldorf, werden nicht nur die neuesten Kunststoffe oder Produkte der Branche gezeigt. Viele Unternehmen beschäftigen sich auch mit der Frage, wie sie bei ihrer Produktion möglichst effizient mit dem Thema Energie umgehen können. Denn neben der Umweltfrage ist es für die Unternehmen natürlich vor allem auch eine finanzielle Frage, wenn Energie verschwendet wird. Das Berliner Unternehmen Ökotec Energiemanagement geht auch in der Kunststoffindustrie in die Unternehmen und schaut sich den Umgang mit der Energie an und dort hat Geschäftsführer Christoph Zschocke festgestellt, dass man längst nicht sagen kann, es würde schon überall ausreichend gespart...

O-TON Zschocke 1: „...Thema Energie immer sehr stiefmütterlich behandelt... macht im Kostenanteil nur zwischen drei und acht Prozent aus... Energie war kein Thema... finden überall Potenziale... liegen im Durchschnitt zwischen 15 und 20 Prozent der Energiekosten."

Zwischenmoderation: Jetzt kann man sich natürlich fragen, wie schwierig solche Ensparungen letztendlich zu bewerkstelligen sind. Denn wenn man viel investieren müsste, um Energie zu sparen, dann ist klar, dass die Entscheidung dafür nicht so leicht fällt...

O-TON Zschocke 2: „...Maßnahmen rechnen sich häufig schon nach sechs Monaten... bei investiven Maßnahmen nach ein bis zwei Jahren... viel zu wenig bekannt, dass sich Investition bei Energieversorgung schnell rechnet... insbesondere bei Geschäftsführern im Mittelstand..."

Zwischenmoderation: Dass sich die mittelständischen Unternehmen bisher kaum um das Thema Energieeffizienz kümmern, würde Reinhard Proske, der Präsident des Gesamtverbands Kunststoffverarbeitende Industrie nicht bestätigen. Aber auch er sieht, dass dieses Thema inzwischen auch wegen stetig steigender Energiepreise immer wichtiger wird...

O-TON Proske 1: „Energieeffizienz in der Kunststoffindustrie spielt schon immer eine Rolle... Unternehmen stehen preislich unter Druck... hinzu kommt in den letzten Jahren das Umweltbewusstsein... in diesen Fällen gehen die ökonomischen Interessen zusammen mit dem Effekt der ökologischen Verbesserung... ist Muss, um Wettbewerbsfähigkeit im globalen Wettbewerb zu erhalten... können uns Preiserhöhungen nicht leisten... müssen innovativ sein... um mit Kosten nicht zu hoch zu gehen und den Wettbewerb zu verlieren..."

Zwischenmoderation: Aber was heißt Energieeffizienz in der Kunststoffindustrie ganz konkret. Was sind beispielsweise Möglichkeiten, mit denen Unternehmen viel Energie einsparen kann?

O-TON Proske 2: „...fängt an bei der Auswahl der Maschinen... weiter haben wir im Prozess hohe Abwärme... diese Abwärme ist bis vor Jahren in die Umwelt abgegeben worden... inzwischen ist es fast Standard, diese zu nutzen, z.B. für Heizung der Büroräume."

O-Ton: Dr. Christoph Zschocke, Geschäftsführer, Ökotec Energiemanagement GmbH, Berlin;
Dr. Reinhard Proske, Präsident, Gesamtverband Kunststoffverarbeitende Industrie e.V.
Länge: 3:42 (4 O-Töne)
Autor: Jörg Sauerwein

erstellt: 27.10.2007 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de