K 2007 | 24.10.07 - 31.10.07 | Düsseldorf
Münsterländer Kunststoff-Unternehmen auf der K 2007

Info: Beitrag mit O-Tönen über Unternehmen aus dem Münsterland auf der K 2007. Was machen diese Unternehmen und wie sind die ersten Tage der K für sie gelaufen...
Weitere O-Töne der Ansprechpartner, die nicht im Beitrag auftauchen, finden Sie am unteren Ende dieser Seite.

Anmoderation: Stellen Sie sich mal ein Leben ohne Kunststoff vor – das würde wohl heute kaum noch funktionieren. Ob man es nun Kunststoff oder Plastik nennt, kaum eine Sache, mit der wir täglich zu tun haben, die ganz ohne Kunststoff auskommt. Allein im letzten Jahr sind mehr als 200 Millionen Tonnen Kunststoff-Werkstoffe produziert worden und die Tendenz steigt weiter. Und dieser Kunststoff kommt nicht nur aus Asien oder von sonstigen Erdteilen, sondern auch direkt hier aus unserer Gegend. Allein aus dem Münsterland kommen richtig viele Unternehmen, die mit Kunststoff und Kautschuk ihr Geld verdienen und die sind gerade alle auf der weltgrößten Messe zu diesem Thema, der K 2007 in Düsseldorf vertreten.
Jörg Sauerwein ist unser Reporter in Düsseldorf – Jörg, was machen diese Unternehmen denn zum Beispiel?

-----------------------------------

Beitragstext: Das ist eine breite Palette von Bereichen, da gibt es zum Beispiel in Ahaus gleich mehrere Unternehmen, eines stellt Gummiwalzen her, ein anderes liefert Kunststoffteile für die Auto-, aber auch für Sport- und Freizeitindustrie. Oder Pergan aus Bocholt – die stellen Kunststoffzutaten her und die verschicken die Firma von Geschäftsführer Erwin Schlüsener in die ganze Welt...
O-TON: „...stellen organische Peroxide her... wie das Backpulver beim Kuchen... kleine Mengen unserer Peroxide, dann kann man Kunststoffe herstellen..."
Und ähnlich wie beim Backpulver und dem Kuchen braucht man eben nur ganz wenig von diesem Material, etwa 0,2 Prozent macht das von einem entsprechenden Kunststoff aus. Und trotz des geringen Anteils reden wir hier über täglich viele Tonnen, die das Werk in Bocholt verlassen. Im Gegensatz zu den Zutaten liefert das Ahauser Unternehmen Okulen fertige Kunststoffe – ich habe hier auf der Messe den Geschäftsführer Edmund Rohling an seinem ungewöhnlichen Messestand getroffen...
O-TON: Reportageteil... „...sitzen in einer Strandszene... wir bestücken die Airboats mit Kunststoff... das Besondere an dem Material ist die hohe Verschleißfestigkeit..."
Rund 700 Tonnen produzieren die Ahauser mit ihren 170 Leuten im Monat und exportieren diese besonders verschleißfesten Kunststoffe, die auch für viele andere Bereiche wie z.B. bei Abfüllanlagen von Flaschen oder auch für Beläge von Skiern oder Snowboards eingesetzt werden, in mehr als 40 Länder weltweit.
Für die Pergan-Leute aus Bocholt waren die ersten Messetage schon erfolgreich, bei Okulen ist man mehr als zufrieden...
O-TON: „...super... gehe schon mehr als 20 Jahre zur Messe nach Düsseldorf... ist für mich beste Messe, die ich jemals erlebt habe..."
JS Düsseldorf – aus Düsseldorf JS

O-Ton: Erwin Schlüsener, Geschäftsführer, Pergan GmbH, Bocholt;
Edmund Rohling, Geschäftsführer, Okulen - Ottensteiner Kunststoff GmbH & Co KG, Ahaus-Ottenstein
Länge: 2:12 (einfach kürzbar)
Autor: Jörg Sauerwein

erstellt: 26.10.2007 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:12 (einfach kürzbar)
vertont - 4:36
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de